Die Besten Auszubildenden im VEG-Elektrogroßhandel 2020: Anna Niederauer

Das Fundament einer zukunftsfähigen Elektrogroßhandelsbranche sind nicht nur hervorragende Produktdaten, eine umfassende Digitalisierung und schlanke Prozesse. Um darauf aufzubauen, benötigt man auch (zukunfts)fähige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die effizienteste Methode, passende Menschen und Charaktere zu finden, ist, diese selbst auszubilden und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Ausbildung ist also eine lohnende Investition in die Zukunft der Firma und damit in die Zukunft der E-Branche insgesamt. Erfolgreiche Ausbildung ist aber immer auch eine besondere Leistung auf beiden Seiten: im Unternehmen und durch die Auszubildenden selbst. Der

VEG als Verband des Elektrogroßhandels lässt es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Besten Auszubildenden des aktuellen Abschlussjahrgangs auszuzeichnen und ihre besonderen Leistungen zu honorieren. Da wir sie in diesem Jahr leider (vorerst) nicht auf die große Bühne der VEG-Jahreshauptversammlung bitten können, möchten wir die diesjährigen Preisträgerinnen im Folgenden kurz vorstellen. Sie werden sehen: Hinter herausragenden Leistungen stehen immer auch ganz besondere Menschen! Und keine Angst – aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden ihnen bei nächster Gelegenheit auch gerne persönlich gratulieren.

Anna Niederauer, EFG Gienger Südwest KG in Kaufbeuren

Geboren in: Marktoberdorf

Man erkennt mich an … meiner freundlichen und offenen Art.

Mein Berufswunsch als Kind war … Soldatin zu werden (Zeitweise wollte ich auch Sängerin sein, was aber aufgrund fehlenden Talents aussichtslos schien).

Die Ausbildung habe ich einem Studium vorgezogen, weil … es mir persönlich wichtig war, zuerst Berufserfahrung in der Praxis zu sammeln und mich somit auch weiterzuentwickeln.

Ich habe mich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil … ich gelernte Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik bin und mit den Vorkenntnissen und meinem Interesse für Elektro in diesem Bereich bleiben wollte – jedoch in der kaufmännischen Schiene.

Ein typischer Arbeitstag besteht aus … Kundentelefonaten, Aufträge und Angebote erstellen, technische Beratung, Warenabholungen am Standort vorbereiten und sonstige Kundenwünsche erfüllen.

Wenn ich mein Abschlusszeugnis in der Hand halte … fällt mir eine riesige Last von den Schultern und ich kann mich mit Freude in meine zukünftigen Aufgaben stürzen.

Mein Tipp für zukünftige Bewerber: Von Anfang an am Ball bleiben, Engagement zeigen und stets mit einem Lächeln auftreten.

Beruflich geht es nach meiner Ausbildung wie folgt weiter: Ich arbeite weiterhin gerne bei der EFG Gienger Südwest KG in Kaufbeuren als Großhandelskauffrau im Vertriebsinnendienst, werde 2021 den Wirtschaftsfachwirt machen und das Ziel anstreben selbst mal Unternehmerin bei der EFG Gienger Südwest KG zu werden.


Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.