Schneider Electric gestaltet die Geschäftsführung neu

Nach elf Jahren bei Schneider Electric wird Emmanuel Babeau, Finanzvorstand und stellvertretender CEO, das Unternehmen am 30. April verlassen. Schneider Electric wird zu einer flacheren, exekutiven Ausschussstruktur übergehen. Um diese zu stärken, werden die strategischen und digitalen Transformationen beschleunigt und die Vielfalt der Führungsteams erhöht. Das Executive Committee wird drei neue Mitglieder begrüßen: Hilary Maxson wird mit Wirkung nach der Jahreshauptversammlung 2020 am 23. April zum Chief Financial Officer ernannt. Sie ist vor drei Jahren zu Schneider Electric gekommen und fungiert derzeit als CFO des Energiemanagementgeschäfts.

Charise Le wird mit Wirkung zum 1. April zum Chief Human Resource Officer ernannt. Sie leitete zuletzt die Personalstrategie und die globalen Dienstleistungen von Schneider und war in den letzten 15 Jahren in vielen verschiedenen Positionen innerhalb der Gruppe tätig, insbesondere als HR SVP für China Ops und als HR Director für Schneider Asia Pacific.

Peter Weckesser wird mit Wirkung zum 1. Juni zu Schneider als neuer Chief Digital Officer wechseln. Er ist derzeit Digital Transformation Officer für Airbus Defence & Space. Vor dieser Position hatte er umfangreiche Erfahrung als Senior Executive bei Siemens, zuletzt als COO von Siemens Product Lifecyle Management und zuvor als CEO von Siemens Industry Services. Zusätzlich zu diesen neuen Mitgliedern des Executive Committee kündigt Schneider Electric die folgenden zwei internen Übergänge an: Olivier Blum wird mit Wirkung zum 1. April Chief Strategy & Sustainability Officer. Er kam vor 27 Jahren zu Schneider Electric und hatte verschiedene Positionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Angebotsentwicklung inne, bevor er zum Managing Director von Schneider Electric India, Executive Vice President des Einzelhandelsgeschäfts und zuletzt zum Chief Human Resource Officer ernannt wurde.

Herve Coureil, derzeit Chief Digital Officer des Unternehmens, wird für die Entwicklung und den Betrieb verantwortlich sein.

Quelle: Schneider Electric

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.