Interview: „Wir müssen da sein, wo unsere Leser sind“

Das Jahr 2020 ist nicht nur für die Elektrobranche – dank Light + Building und Co. – ein spannendes Jahr, sondern auch für die ElektroWirtschaft. Seit dem „Livegang“ der ersten Website ist viel passiert, sowohl die Branche als auch das Leseverhalten haben sich gewandelt. Aktuell arbeiten wir an den finalen Zügen unseres jüngsten Webseiten-Relaunches, pünktlich zur Light + Building wird die Seite online gehen. Und damit beginnt die Zäsur: Wir räumen auf.
Nicht nur die grafische Darstellung, auch unsere Technik und Routinen im Redaktionsalltag erhalten eine Frischekur. Die Printredaktion hat sich daher mit den Kollegen aus dem digitalen Büro über das Projekt „ElektroWirtschaft 4.0“ ausgetauscht. Annika Egloff-Schoenen, Leitung Digitale Medien und Veranstaltungen, Anastassia Moghaddam, Digital Marketing & Sales, und Lara Leng, Onlineredaktion, verraten erste Details.

ElektroWirtschaft: Der letzte umfassende Relaunch unserer Online-Inhalte lässt sich auf das Jahr 2013 zurückdatieren.
Wie hat sich die digitale Welt in den letzten Jahren verändert
?

Annika Egloff-Schoenen: Das klassische Printmedium ist nach wie vor das Leitmedium, aber der digitale Bereich zieht nach. Den Spagat zwischen Digital und Print zu meistern, ist eine große Herausforderung. In der heutigen Zeit müssen Inhalte schnell, mobil und trotzdem fundiert zur Verfügung stehen, quasi „on the go“.

ElektroWirtschaft: Mit welchen digitalen Angeboten wartet die ElektroWirtschaft zum aktuellen Zeitpunkt auf?

Anastassia Moghaddam: Neben unserem Online-Auftritt haben wir in den vergangenen Jahren neue Newsletter- Kampagnen gestartet. Der redaktionelle Newsletter wird wöchentlich versendet, zu bestimmten Messen werden Themen-Newsletter erstellt. Zu jeder Ausgabe erscheint außerdem der Chefredakteur-Newsletter. Neben der Inhouse-Produktion von Messevideos und Unternehmensportraits haben wir die Social-Media-Kanäle Facebook, LinkedIn, Twitter und Xing für uns erschlossen. Zudem stehen unsere Monatsausgaben und Themenspecials digital in unserer App zur Verfügung. Das Forum ElektroWirtschaft hat sich als Branchenveranstaltung etabliert und auch das begleiten wir digital. Speziell für den Elektrogroßhandel ist auch die Newsintegration via RSS oder iframe im eigenen Shop, Intranet oder auf der Website möglich. Exklusiv zur Light + Building wird es auch einen digitalen Messeguide als App geben. Aber eins können wir verraten: Es sind noch weitere Projekte in der Pipeline.

Annika Egloff-Schoenen: Die Verknüpfung all dieser Mediakanäle hat hohe Priorität. Für uns als kleiner Verlag ist das eine Herausforderung, welcher wir uns allerdings stellen müssen und wollen. Wir müssen da sein, wo unsere Leser sind – das heißt, wir müssen Inhalte auf LinkedIn genauso zur Verfügung stellen wie über klassische Newsletter. Wir wachsen an unseren Aufgaben und Herausforderungen!

Das gesamte Interview lesen Sie in der Februar-Ausgabe der ElektroWirtschaft!

Hier finden Sie alle Themen der Februar-Ausgabe

Hier die Februar-Ausgabe digital lesen

Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen

Weitere Artikel zum Thema

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.