neue Führung bei Viessmann

Viessmann stellt sich personell neu auf

Wie das Familienunternehmen bekannt gab, wird sich Maximilian Viessmann ab dem 1. Juli 2022 auf seine Rolle als alleiniger CEO der Viessmann Gruppe konzentrieren, in der er alle Geschäftsbereiche verantwortet und somit die Gesamtperspektive der Unternehmensgruppe stärkt. Seine zweite Funktion in Personalunion als CEO des größten Geschäftsbereichs Klimalösungen (Climate Solutions) übergibt er in diesem Zuge an Thomas Heim, derzeit stellvertretender CEO und CSO der Viessmann Climate Solutions. Gleichzeitig übernimmt Maximilian Viessmann die Funktion des Verwaltungsratsvorsitzenden der Viessmann Climate Solutions und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Martin Viessmann an, der sich auf seine Rolle als Präsident des Verwaltungsrats der Viessmann Gruppe fokussiert.  Mit dem Schwerpunkt auf die Gesamtaktivitäten der Viessmann Gruppe wird Maximilian Viessmann auch die Bereiche Group Strategy, Group Public Affairs & Sustainability sowie Group Communications direkt verantworten.  

Neben Maximilian Viessmann wird sich auch Dr. Ulrich Hüllmann voll auf seine Rolle als Group CFO fokussieren und ebenfalls seine zweite Funktion in Personalunion als CFO des Geschäftsbereichs Klimalösungen abgeben. Er wird auf Gruppenebene weiterhin direkt für die Bereiche Finanzen, Steuern und Interne Revision verantwortlich sein. Zusätzlich wird er die Geschäftsbereiche Investment und Real Estate verantworten. Darüber hinaus wird er an der Seite von Maximilian Viessmann in den Verwaltungsrat der Viessmann Climate Solutions einziehen.

Als neuer CEO der Viessmann Climate Solutions wird sich Thomas Heim vor dem Hintergrund der Transformation von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien ganz auf die Transition Roadmap des Geschäftsbereichs konzentrieren. Thomas Heim ist bereits seit über fünf Jahren ein wichtiges Mitglied der großen Viessmann Familie. Als CSO und CMO kann er auf eine starke Erfolgsbilanz mit zweistelligen Wachstumsraten in verschiedenen Regionen des globalen Geschäfts zurückblicken. Sein Nachfolger in dieser Rolle wird zeitnah bekannt gegeben. 

Die Aufgaben von Dr. Ulrich Hüllmann auf Geschäftsbereichsebene wird Vanessa Hellwing als neue CFO der Viessmann Climate Solutions übernehmen. 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.