Stiebel Eltron eröffnet neues Vertriebszentrum und steigert Umsatz

Fast 700 Quadratmeter umfasst die neue Stiebel Eltron-Niederlassung in Böblingen. Neben 160 Quadratmeter großen Praxisräumen beherbergt der neue Treffpunkt weitere Büroräume, Besprechungsräume, eine Catering-Ecke und eine Dachterrasse. „Der neue Standort bietet unseren Kunden und uns hervorragende Rahmenbedingungen für die gemeinsame erfolgreiche Gestaltung des Wandels im Wärmeerzeugermarkt.“

Sven Schumacher übergab im Rahmen einer kleinen Feierstunde einen virtuellen Schlüssel zum neuen Stiebel Eltron-Vertriebszentrum in Böblingen symbolisch an die geladenen Handwerker vor Ort. Nach elf Monaten der Planung und Umbauarbeiten wurde der neue Standort jetzt eröffnet.

„Coronabedingt musste diese Eröffnung kleiner ausfallen, als wir es uns eigentlich gewünscht haben“, berichtet Sven Schumacher, Leiter des Vertriebszentrums. 40 Fachhandwerker waren zum Empfang geladen. „Sie sind nicht nur unsere Fachpartner, Sie sind die Helden der Energiewende“, bekräftigte Frank Jahns, Geschäftsführer der deutschen Stiebel Eltron-Vertriebsgesellschaft in seiner Eröffnungsrede.

Umsatz zweistelllig gesteigert

Stiebel Eltron hat seinen Umsatz in den vergangenen Jahren deutlich auf zuletzt 700 Millionen Euro gesteigert. Allein im vergangenen Jahr gab es ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2019-2020).

„In den vergangenen fünf Jahren hat sich unser Umsatz aus dem Verkauf von Wärmepumpen mehr als verdreifacht”, sagt Dr. Nicholas Matten, einer der zwei Geschäftsführer von Stiebel Eltron. „Bis 2026 wollen wir die Produktionskapazitäten am Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden verdoppeln – rund 120 Millionen Euro werden wir in die Wärmepumpenfertigung investieren.”

400 neue Green-Tech-Arbeitsplätze

Der wirtschaftliche Erfolg mit der Energiewende schlägt sich ebenfalls positiv auf die Beschäftigungslage nieder: Bis 2026 sollen in Holzminden 400 neue Arbeitsplätze entstehen und das Qualifizierungsangebot wird ausgebaut: „Die umweltfreundliche Technologie bietet ausgezeichnete Karriere-Chancen für die gesamte Heizungsbranche in Deutschland“, sagt Personalleiterin Christiane Schäfer. „Wir helfen mit unseren Wärmepumpen-Heizungen, die Klimabilanz zu verbessern und arbeiten damit in einem echten Zukunftsmarkt.“ Eine Umfrage zeigt außerdem, dass die Bevölkerung mehr Power im Klimaschutz verlangt.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.