Schneider Electric: Energieverteilung & Automation digital und nachhaltig gestalten

Vom 30. September bis 01. Oktober fand das diesjährige Presse-Event von Schneider Electric, im Rahmen des Innovation Summit DACH, statt und widmete sich ganz der digitalen und nachhaltigen Zukunft. Mit Blick auf die Industrie, Gebäude, Rechenzentren und Energienetze wurde das Augenmerk auf aktuelle Branchenentwicklungen gelegt.

Die Informationsveranstaltung in Regensburg startete mit einer Führung durch das Sachsenwerk. Die Redaktion der ElektroWirtschaft und der BusSysteme war vor Ort und durfte einen Blick in die Fertigung gasisolierter Schaltanlagen werfen. Hier dreht sich alles um Mittelspannung und Sensorik, vor allem aber um die Frage, welchen Mehrwert die Digitalisierung im industriellen Schaltanlagenbau bieten kann.

Am zweiten Presse-Tag, der im SSV Jahn Fußballstadion stattfand, präsentierte Schneider Electric in diversen Fachvorträgen das breite Portfolio an Produkt- und Systemlösungen – vom Umspannwerk bis zur Steckdose. Das Technologieunternehmen denkt in Ökosystemen und will gemeinsam mit seinen Partnern die digitale Transformation gestalten. In der Welt der Gebäude – sowohl im Wohn- als auch Zweckbau – stecke enormes Optimierungspotenzial, so Vice President Sales Building & Infrastructure, Udo Hoffmann. Fokusthemen waren u.a. Effizienzsteigerung beim digitalen Bauen, Smart Home, Energiemanagement, Energieverteilung und Elektromobilität. Der rote Faden, hier besser als grüner Faden bezeichnet, war aber eindeutig das Thema Nachhaltigkeit, welches sich Schneider Electric in die Firmen-DNA geschrieben hat.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.