Gesellschafterwechsel bei Weltfunk: Sonepar und Brömmelhaupt scheiden aus

Zum Jahresbeginn 2024 formieren sich die Gesellschafter der Mainzer Weltfunk neu, denn Sonepar und Brömmelhaupt scheiden aus dem Kreis der Gesellschafter aus. (Anmerkung: Brömmelhaupt hat die Geschäftstätigkeit seit dem 1.7. eingestellt, ElektroWirtschaft berichtete.)

Die Weltfunk Elektrotechnische Handelsgesellschaft m.b.H. & Co. KG wurde 1966 von zehn regional tätigen Großhandelsunternehmen der Branchen Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte gegründet. Ihr Ziel ist es, neben der Sicherung der eigenen Position die flächendeckende Versorgung des Fachhandels mit Waren und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Ab Januar 2024 bilden vier überregional tätige Elektrogroßhändler den Kern als Gesellschafter der Weltfunk. Sie sind jahrzehntelang als Vollsortimenter am Markt erfolgreich und repräsentieren einen Außenumsatz über den deutschen Markt hinaus von über 4,5 Milliarden Euro. Zu den Gesellschaftern gehören Adalbert Zajadacz GmbH & Co. KG (Neu-Wulmstorf), Alexander Bürkle GmbH & Co. KG (Freiburg), Emil Löffelhardt GmbH & Co. KG (Schorndorf), und Würth Elektrogroßhandel mit den Unternehmen FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH (Ansbach), Uni Elektro Fachgroßhandel GmbH & Co. KG (Eschborn/Ts.) und der Walter Kluxen GmbH (Hamburg).

Die Veränderung der Gesellschafterstruktur soll zu einer Dynamisierung und höherer Schlagkraft der Weltfunk führen. Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Röder: “Dem derzeit schwachen Marktumfeld für Konsumgüter begegnen wir mit antizyklischen hohen Investitionen in unseren Telering-Verbund, um so den Ausbau der Digitalisierung und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Telering-Mitglieder voranzutreiben.”

Neue Online-Plattform zur IFA im September

Zur IFA wird Telering eine neue Online-Plattform präsentieren, die Verbraucher auf der Suche nach einer Komplettlösung zum “Technik-Profi-Fachhändler” in seiner Nähe führt. „So können wir unseren Fachhändlern mehr denn je neue, sinnvolle Werkzeuge an die Hand geben, um das Produkt- und Serviceangebot optimal zu kombinieren und damit unseren Technik-Profis online wie offline neue, serviceorientierte Kundengruppen zuzuführen.“ erläutert Udo Knauf.

Die Online-Plattform wird als Lead-Generator eingesetzt und soll einen hohen Mehrwert für den Fachhandel wie den Verbraucher bieten: Der “Technik-Profi” vor Ort kann sich anspruchsvollen Kunden gegenüber als Komplettlösungsanbieter profilieren und ist gut auffindbar.

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