ElektroWirtschaft und VEG – mehr als nur Geschäftspartner

Die ElektroWirtschaft ist Verbandsorgan des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V. Damit ist die ElektroWirtschaft für den VEG das wichtigste Kommunikationsmedium, um Mitgliedsunternehmen zu informieren, zu interessieren und zu binden. Gleichzeitig ist die Leserschaft der ElektroWirtschaft nicht beschränkt auf den deutschen Elektrogroßhandel. Was also ist die ElektroWirtschaft und in welchem Verhältnis steht sie zum VEG?

Wir verstehen die ElektroWirtschaft nicht nur als Verbandszeitschrift, sondern auch – und zuallererst – als Fachzeitschrift für die gesamte E-Branche. Das erfahrene Redaktionsteam des unabhängigen Zeitschriftenverlags bietet der Industrie, dem Großhandel und dem Handwerk seit 66 Jahren eine Plattform mit aktuellen Informationen zur Marktentwicklung und lebendigen Debatten über kontroverse Themen. Hier fi nden auch kritische Stimmen Gehör. Jüngstes Beispiel für die Vermittlerfunktion ist die mediale Aufbereitung der Diskussion um die Materialknappheit und Lieferengpässe, die uns als Branche derzeit bewegen. Anstatt einseitig zu berichten, hat die Redaktion alle Beteiligten nach ihrer Einschätzung gefragt. So hat die ElektroWirtschaft die Vertriebsstufen virtuell an einen Tisch gebracht und zum gegenseitigen Verständnis beigetragen.

Seit Jahren begleitet die Redaktion rund um Chefredakteurin und Herausgeberin Gudrun Arnold-Schoenen, Annika Egloff- Schoenen, Lara Leng und Sebastian Wehner unsere Veranstaltungen und Projekte. Dabei beschränkt sich das Team nicht auf reine Berichterstattung, sondern unterstützt uns in der Vorbereitung und Durchführung durch Expertise und tatkräftigen Einsatz vor Ort: sei es durch die Teilnahme an den Tagungen Junger Führungskräfte, die Auslobung von Preisen für unsere besten Auszubildenden oder die Mitgestaltung des Bühnenprogramms der Jahreshauptversammlung. Eine zentrale Rolle spielte die ElektroWirtschaft auch 2007 und 2018, als der VEG Veranstalter der EUEW General Convention und damit Gastgeber der europäischen Elektrobranche war. Als Medienpartner sorgte die Redaktion mit englischsprachigen Newslettern und dem Sonderheft zur Convention auch hier für ein besseres Verstehen.

Sie sehen: Der VEG ist gerne Gastgeber. Fast noch lieber sind wir allerdings Gast. Deshalb freuen wir uns über das Forum ElektroWirtschaft, das alle zwei Jahre mit hochkarätigen Podiumsdiskussionen kritische Debatten befeuert und wichtige Impulse aus benachbarten Branchen liefert. Seit zehn Jahren ist das Forum Treffpunkt für Entscheider der drei Vertriebsstufen und fest im Branchenkalender verankert. Nach dem Harenberg City- Center, dem Signal-Iduna-Park und dem legendären Dortmunder U konnte für den 16. September 2021 mit der Zeche Ewald erneut…

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Juli-Ausgabe der ElektroWirtschaft (unsere Geburstagsausgabe) . Die ElektroWirtschaft steht Ihnen auch digital als App oder eMagazin zur Verfügung. Noch kein Abo? Jetzt in unserem Shop stöbern.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.