Luminale 2020

Die Luminale leuchtet digital

Nachdem die Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung kurz vor der Eröffnung abgesagt werden musste, gewährt die Luminale nun unter #luminaledigital einen virtuellen Blick auf zahlreiche Lichtkunstbeiträge.

Knapp anderthalb Jahre wurde die Luminale 2020 geplant, von zahlreichen Akteuren tatkräftig unterstützt und von vielen Besucherinnen und Besuchern freudig erwartet. Sämtliche Festivalbeiträge waren am geplanten Eröffnungstag der Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung fertig produziert, als das Festival kurzfristig aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden musste. Auch drei Wochen nachdem geplanten Start der Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung, ist das öffentliche Leben noch massiv eingeschränkt. Das Thema Digitalität bekommt dabei einen ganz neuen Stellenwert. Auch wenn die Luminale Frankfurt und Offenbach in diesem Jahr nicht zum Leuchten bringen konnte, gewährt das Lichtfestival nun unter dem Hashtag #luminaledigital auf www.luminale.de und auf allen digitalen Kanälen der Luminale einen virtuellen Blick auf zahlreiche Lichtkunstbeiträge. Denn viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Arbeiten, Projekte und Werke beim Aufbau oder während erster Generalproben fotografiert und gefilmt. Hinzu kommen zahlreicheAufnahmen der Luminale-Fotografen vom Presserundgang, am Vorabend des geplanten Eröffnungstages.Ebenfalls erhalten bleibt die AR-App „Sunbeams“, die zur Virtual Reality-Installation „Sunshowers“von Marija Avramovic und Sam Twidale gehört.

Quelle: Luminale

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.