Die Besten Auszubildenden im VEG-Elektrogroßhandel 2020: Theresa Ciesla

Das Fundament einer zukunftsfähigen Elektrogroßhandelsbranche sind nicht nur hervorragende Produktdaten, eine umfassende Digitalisierung und schlanke Prozesse. Um darauf aufzubauen, benötigt man auch (zukunfts)fähige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die effizienteste Methode, passende Menschen und Charaktere zu finden, ist, diese selbst auszubilden und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Ausbildung ist also eine lohnende Investition in die Zukunft der Firma und damit in die Zukunft der E-Branche insgesamt. Erfolgreiche Ausbildung ist aber immer auch eine besondere Leistung auf beiden Seiten: im Unternehmen und durch die Auszubildenden selbst. Der

VEG als Verband des Elektrogroßhandels lässt es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Besten Auszubildenden des aktuellen Abschlussjahrgangs auszuzeichnen und ihre besonderen Leistungen zu honorieren. Da wir sie in diesem Jahr leider (vorerst) nicht auf die große Bühne der VEG-Jahreshauptversammlung bitten können, möchten wir die diesjährigen Preisträgerinnen im Folgenden kurz vorstellen. Sie werden sehen: Hinter herausragenden Leistungen stehen immer auch ganz besondere Menschen! Und keine Angst – aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden ihnen bei nächster Gelegenheit auch gerne persönlich gratulieren.

Theresa Ciesla, Sonepar Deutschland/Region Süd GmbH, Passau

Geboren in: 94116 Hutthurm

Man erkennt mich an … meiner Körpergröße, da ich nicht die Größte bin und sowie an meiner freundlichen und offenen Art.

Mein Berufswunsch als Kind war … abwechselnd immer einer der typischen „Mädchen-Berufswünsche“ wie Tierärztin, Krankenschwester, Tänzerin und ganz wichtig: Prinzessin.

Die Ausbildung habe ich einem Studium vorgezogen, weil … man durch das Duale System die beste Kombination aus Theorie und Praxis hat.

Ich habe mich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil … es im Großhandel unendliche viele Möglichkeiten gibt und vor allem der Elektrogroßhandel eine zukunftsorientierte und sich ständig weiterentwickelnde Branche ist.

Ein typischer Arbeitstag besteht aus … vielen Telefonaten, E-Mails und den verschiedensten Programmen wie Excel und CRM.

Wenn ich für einen Tag mit meinem Ausbildungsleiter tauschen könnte, würde ich … alles genauso wie mein Ausbildungsleiter machen und auch versuchen, jeden Tag mein Bestes zu geben.

Wenn ich mein Abschlusszeugnis in der Hand halte … ist es ein super Gefühl, dass die erbrachten Leistungen auch gewürdigt werden und man die Ergebnisse der harten Arbeit und des Lernens endlich sieht.

Mein Tipp für zukünftige Bewerber: Die Sonepar ist ein super Arbeitgeber, der seinen Auszubildenden und Mitarbeitern viele Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Ich würde jederzeit wieder eine Ausbildung bei der Sonepar und in meiner Niederlassung in Passau beginnen, da mir unglaublich viel Vertrauen und Unterstützung entgegengebracht wurde.

Beruflich geht es nach meiner Ausbildung wie folgt weiter: Ich bin jetzt bei der Sonepar Deutschland / Region Süd GmbH als Assistenz im E-PARTNER Programm, einem Kundenbindungsprogramm und im Vertriebsservice tätig.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.