BGA: Deutsche Wirtschaft meistert schwieriges Jahr – auch 2013 weiter auf Wachstumspfad

„2012 war ein gutes Jahr für die deutsche Wirtschaft. Sie hat sich in einem schwierigen Umfeld als äußerst robust erwiesen. Trotz Schuldenkrise und weltweiter Abkühlung konnte die Wirtschaftsleistung im Jahr 2012 erneut gesteigert werden. Dies ist eine gute Ausgangsbasis für 2013, das sicher nicht einfach werden wird. Aber es wird weiter bergauf gehen, wenn auch mit Trippelschritten. Dank seiner weltweiten Exporterfolge außerhalb Europas kann Deutschland weiter wachsen.“  Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zu dem vom Statistischen Bundesamt (DESTATIS) veröffentlichten Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 0,7 Prozent im vergangenen Jahr.
„Die zweite gute Nachricht ist, dass der deutsche Staat dank hoher Beschäftigung einen Überschuss erwirtschaften konnte. Wehrmutstropfen dabei ist, dass der Bundeshaushalt sich trotz Rekordeinnahmen noch immer im Minus befindet. Dies muss Ansporn sein, die Konsolidierungsanstrengungen zu forcieren und von immer neuen sozialpolitischen Versprechungen Abstand zu nehmen. Stattdessen müssen wir an die strukturellen Schwächen ran. Die Politik darf sich nicht auf den Lorbeeren der derzeit guten Wettbewerbsfähigkeit ausruhen, sondern muss den Standort Deutschland ebenfalls stärken. Viele sinnvolle Maßnahmen sind im Dickicht von Regulierungen, Föderalismus und Parteiideologie stecken geblieben. Reformen zur Entbürokratisierung, Deregulierung und Vereinfachung im deutschen Rechtsrahmen müssen wieder auf die Agenda und spätestens nach der Bundestagswahl im Herbst rasch auf den Weg gebracht werden“, so Börner abschließend.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.