Baustelle

OBO investiert in den Standort Menden

OBO Bettermann hat eine neue Fläche erwerben können, auf der eine Großinvestition erfolgen soll. Damit wird der Bau einer Halle auf dem OBO Gelände im Biebertal überflüssig. Diese aktuelle Entwicklung hat OBO-Unternehmenschef Ulrich Bettermann am 24. Juni zusammen mit Mendens Bürgermeister Roland Schröder im OBO Metallkompetenzzentrum in der Fischkuhle bekanntgegeben.

“Für die Unternehmensgruppe OBO Bettermann geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Wir haben immer gehofft, das Gelände südlich unseres Metallkompetenzzentrums bis zu den Kalkwerken gewinnen zu können”, sagte Bettermann. Dort konnte das Industrieunternehmen für Elektroinstallationstechnik jetzt 61.000 Quadratmeter Grund und Boden direkt am OBO-Gelände erwerben, wo kurzfristig eine 13.000 Quadratmeter große Lagerabstellfläche erstellt und nach erfolgter Genehmigung eine 20.000 Quadratmeter große Multifunktionshalle errichtet wird. Zusätzlich wird das Metallkompetenzzentrum erweitert, so dass insgesamt 200 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die Unternehmensgruppe OBO Bettermann bekennt sich damit erneut zum Standort Menden und investiert in die Erweiterung ca. 38 Mio. Euro. Für ein Logistikzentrum im Biebertal hatte OBO im Vorfeld bereits 150.000 Euro Planungskosten aufgewandt, die nun teilweise in die Genehmigungsvorbereitung des Grundstücks Ohl einfließen können.

“Da das Gelände an das Metallkompetenzzentrum grenzt, sind hier die Wege des Material- und Produktionsflusses natürlich viel kürzer und umweltschonender”, sagte Bettermann. Er dankte dem bisherigen Grundstückseigentümer Graf von Dücker Plettenberg und Rechtsanwalt Christian Unkhoff, dass dieses OBO-Großprojekt nun realisiert werden kann. Von den Behörden erhofft das Unternehmen nun die zügige Baugenehmigung “für die bessere und alle Interessen zufriedenstellende Lösung im Ohl.”

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.