Zeit, Danke zu sagen

Die Qualität der Arbeit von Vereinen und Verbänden steht und fällt mit dem ehrenamtlichen Engagement. Das gilt für den Fußball-, Gesangs- oder Ruderverein und umso mehr für eine landesweite berufsständische Organisation wie den Bundesverband des Elektro- Großhandels (VEG) e.V. Nur dank der fachlichen Expertise, dem Blick aus der beruflichen Praxis und der tatkräftigen Unterstützung in Vorstand, Strategiekommission und Landesgruppen kann der VEG die Interessen der Elektrogroßhändler wirksam vertreten. Deshalb ist die Jahreshauptversammlung immer Gelegenheit, Danke zu sagen. Aufgrund der zweijährigen Pause ehrt der VEG bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung neben fünf anderen Ehrenamtsträgern auch gleich zwei ehemalige VEG-Vorstandsvorsitzende (Holger Heckle und Thomas Wätzel), die sich aus der aktiven Verbandstätigkeit verabschieden.

Holger Heckle

Holger Heckle begleitete die Arbeit der VEG-Strategiekommission bereits seit der konstituierenden Sitzung im Februar 2000. 2015 wählte ihn der Beirat im November zum Vorsitzenden des VEG-Vorstands. Seine Zeit an der Spitze des Verbandes war geprägt durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Digitalisierung und Standardisierung der E-Branche und gute Gespräche mit den Leitungsgremien der Partnerverbände aus Handwerk und Industrie. Zudem gestaltete er die Fördermitgliedschaft und die verstärkte Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich entscheidend mit. Eine Herzensangelegenheit war ihm die Förderung des E-Nachwuchses auf allen drei Vertriebsstufen. Im November 2021 übergab er den Vorsitz an Ulrich Liedtke.

“Die jüngsten Diskussionen zeigen, dass die Digitalisierung eine große Herausforderung werden wird. Wir nehmen diese Herausforderung an und als Vorstandsvorsitzender will ich mich dafür einsetzen, dass der dreistufige Vertriebsweg diese Entwicklung mitgestaltet.

Holger Heckle auf der VEG-Beiratssitzung 2015 zu seiner Wahl zum Vorsitzenden

Es gibt Branchen, in denen deutlich weniger Optimismus vorherrscht. Wir blicken hingegen sehr zuversichtlich in die Zukunft.

Holger Heckle auf der VEG-Beiratssitzung 2018

Sie möchten weiterlesen? Wir haben zusätzlich Infos zu Thomas Wätzel, Burkhard Jaeger, Harald Meffert, Kurt Tworuschka, Horst Schimmer und Bernd Richter.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der April-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie übrigens fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.