Großhandelspreise sinken zum zweiten Mal in Folge

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im November zum zweiten Mal in Folge gesunken. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, liegen Preise im Jahresvergleich zwar um knapp 15 Prozent höher. Allerdings ist die Teuerung damit nicht mehr so akut wie in den Vormonaten.

So lagen die Preise im September sogar um knapp 20 Prozent über dem Vorjahr und im Oktober noch um 17,4 Prozent höher. Gegenüber dem Vormonat sind die Großhandelspreise aber um 0,9 Prozent zurückgegangen.

Wie schon in den Vormonaten sind hauptsächlich Rohstoffe und Vorprodukte für den hohen Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich verantwortlich. Den größten Einfluss auf die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat hatte im November 2022 der Preisanstieg im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen (+30,4 Prozent). Im November hingegen sind die Mineralölpreise gegenüber dem Vormonat allerdings um 4,4 Prozent gesunken.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.