Wago-Finanzchef Börner geht, Nachfolger kommt aus der Autoindustrie

Axel Börner, CFO der Wago-Gruppe, zieht sich nach 20 Jahren aus dem operativen Geschäft des Elektrotechnik- und Automatisierungstechnikspezialisten zurück und steht dem Unternehmen weiter beratend zur Verfügung. Zum 15. März 2023 wird Jürgen Koopsingraven als CFO die Geschäftsführung der kaufmännischen Bereiche übernehmen. Er kommt aus der Autoindustrie zu Wago. Nach dem Einstieg von Dr. Heiner Lang als CEO im Jahr 2021 hat Wago nun also auch einen Nachfolger für seinen Finanzchef gefunden.

Koopsingraven hat die letzten zwei Jahrzehnte in der Automotive-Industrie verbracht. Er war die letzten fünfeinhalb Jahre CFO beim Autozulieferer FEV. Zuvor war er 13 Jahre bei Autozulieferer KSPG, heute Rheinmetall. „Ich freue mich sehr, Teil der Wago-Familie zu werden“, betont der 50-Jährige.

„Mit Jürgen Koopsingraven konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann in der betriebswirtschaftlichen und strategischen Unternehmenssteuerung gewinnen. Wir sind uns sicher, dass er Wago mit effizienten Prozessen und Digitalisierungskompetenz erfolgreich weiterentwickeln wird, um unser nachhaltiges, internationales Wachstum zu sichern“, betont CEO Dr. Heiner Lang.

Sven Hohorst, Beiratsmitglied und Gesellschafter von Wago, bedankt sich zum anstehenden Abschied ausdrücklich bei Axel Börner. Dieser habe „seit seinem Einstieg 2003 Wago unternehmerisch maßgeblich geprägt und mit seinem breiten Verantwortungsspektrum entscheidend zu dem stabilen, erfolgreichen Wachstum unseres Unternehmens beigetragen“. Der Verantwortungsbereich des 60-Jährigen reicht von Finanzen und Controlling über den Einkauf und die Supply Chain des Unternehmens bis hin zu IT, Recht und Facility Management. Zu den Meilensteinen seiner Karriere bei Wago gehörten die Weiterentwicklung der IT-Landschaft via SAP sowie der Aufbau des Supply Chain Management, inklusive einer hochmodernen Logistik. Der Aufbau der internationalen Werke, die gesellschaftsrechtliche Aufstellung und die Anpassung der Organisation an das Wachstum der Firmengruppe waren Grundlage der erfolgreichen Unternehmensentwicklung.

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Chance hatte, die Erfolgsgeschichte von Wago mit hohen Freiheitsgraden gemeinsam mit Sven Hohorst unternehmerisch mitzugestalten“, sagt Axel Börner. „In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir unseren Umsatz von 250 Millionen auf 1,2 Milliarden Euro gesteigert, die Wago-Familie ist von 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf fast 9.000 weltweit gewachsen.“

Wago ist ein international ausgerichteter Hersteller von Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie Interface-Elektronik. Das Unternehmen hat seine Wurzeln im Jahr 1951 und beschäftigt heute weltweit etwa 8.600 Menschen, davon rund 4.000 in Deutschland am Stammsitz im ostwestfälischen Minden und im thüringischen Sondershausen. Im Jahr 2021 betrug der Umsatz 1,19 Milliarden Euro.

Jürgen Koopsingraven kommt als Nachfolger für Axel Börner zur Wago-Gruppe nach Minden. Der 50-jährige Manager war zuletzt zwei Jahrzehnte in der Autozulieferindustrie tätig. Foto: Wago
Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.