Würth Elektrogroßhandel baut Position in Polen aus

Die Würth Elektrogroßhandelsgruppe (W.EG) baut ihre Position in Polen durch eine strategische Partnerschaft mit Kaczmarek Electric S.A (Kaczmarek) aus. Am 14. Januar 2021 hat der W.EG den Vertrag zum Erwerb der Kaczmarek Electric unterzeichnet.

Die Transaktion wird aus zwei Hauptelementen bestehen: Die Würth Electrical Wholesale Group Polska S.A. (W.EG Polska) wird alle Anteile der Kaczmarek Electric S.A. übernehmen. Im Gegenzug wird Cezary Kaczmarek, Geschäftsführer von Kaczmarek, 40 Prozent der Anteile an der W.EG Polska erhalten und in den Vorstand der W.EG Polska eintreten.

„Basierend auf unserer Wahrnehmung von W.EG Polska, ihrer Unternehmens- und Geschäftskultur, den attraktiven Kombinationsvorteilen zwischen uns und auch der Unterstützung durch die Würth-Gruppe haben wir uns entschieden, dass das gewählte Partnerschaftsmodell am besten zu uns und meinen persönlichen strategischen Ambitionen passt. Unser Ziel wird es sein, der führende Akteur auf dem polnischen Elektrogroßhandelsmarkt zu werden und zu bleiben und unseren Kunden erstklassige Produkte und Dienstleistungen zu bieten”, so Cezary Kaczmarek.

Die Akquisition unterstützt die Wachstumsstrategie der W.EG, beschleunigt den Zugang zu neuen Märkten und stärkt die Präsenz von Würth in Polen. „Die Unternehmen profitieren von der Möglichkeit, zentrale Ressourcen nutzen und jederzeit Kooperationen eingehen zu können, wann immer das vorteilhaft erscheint”, erklärt Ulrich Liedtke, Geschäftsbereichsleiter des Würth Elektrogroßhandels. „Wir freuen uns darauf, die von der Geschäftsleitung von Kaczmarek erfolgreich eingeschlagene Wachstumsstrategie weiterzuverfolgen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Würth-Gruppe willkommen heißen zu können.”

Nach Genehmigung durch die Kartellbehörden wird W.EG Polska mit drei eigenständigen Vertriebsorganisationen auf dem polnischen Markt tätig sein: Enexon Polska Sp. z o. o. (Enexon), Fega Poland Sp. z o. o. (Fega) und Kaczmarek.

Freuen Sie sich auf ein spannendes Interview mit Ulrich Liedtke und Uwe Schaffitzel von Würth Elektrogroßhandel in der März-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Jetzt den 17. März vormerken!

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.