Wohnungsbau braucht attraktive Rahmenbedingungen

„Der Wohnungsbau braucht keine Hilfspakete. Vielmehr müssen baufördernde, attraktive Rahmenbedingungen geschaffen werden, dann wird auch wieder gebaut“, sagt Michael Alber vom Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). „Wenn Bauministerin Geywitz erkannt hat, dass man Bauanforderungen überzogen hat und nun Regelungen entschärfen will, dann ist dies ausdrücklich zu begrüßen und lange überfällig.“

Der Chefvolkswirt des Großhandelsverbandes betont, dass den Ankündigungen vor allem konkrete und wirksame Taten folgen müssen. Es wurde jedoch festgestellt, dass bislang wenig geschehen ist. In den letzten Jahren wurden die Anforderungen für den Wohnungsbau kontinuierlich verschärft, was zu steigenden Kosten für Neubauten geführt hat. Es wurde hervorgehoben, dass verbesserte Abschreibungen und eine breitere Förderung im Wohnungsbau, die den Bedürfnissen der Menschen entsprechen, heute notwendig sind.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.