„Wir möchten Partner auf Augenhöhe sein“

Die Elektro Großhandels Union Rhein-Ruhr – kurz EGU – feierte 25-jähriges Jubiläum. Die Geschäftsführer Ralf Kersting und Jürgen Flottmann sprachen mit der ElektroWirtschaft über die Firmenhistorie, aktuelle Herausforderungen und Zukunftsaussichten.

ElektroWirtschaft: Die EGU feierte 25-jähriges Jubiläum. Was waren die wichtigsten Entwicklungen in dieser Zeit?

Thomas Flottmann: Wir feierten die offizielle Gründung der EGU vor 25 Jahren. Damals haben wir eine Veranstaltung auf den Rosenterrassen bei der elektrotechnik Messe in Dortmund durchgeführt und bekanntgegeben, dass insgesamt fünf Gesellschafter die EGU gründen. 2010 haben wir dann ein gemeinsames Zentrallager gebaut. Für diesen Schritt war mehr als ein lockerer Verbund notwendig, so dass wir beschlossen, die Firmen in der EGU aufgehen zu lassen. Als 2018 Ralf Kersting Geschäftsführer und Mitgesellschafter wurde, haben wir diese Verschmelzung im Rahmen eines Unionskonzeptes zu Ende geführt. Denn bis dahin traten die einzelnen Niederlassungen noch unter ihrem alten Namen auf.

Ralf Kersting: Diese gesellschaftsrechtliche Maßnahme war Teil eines Gesamtpaketes mit dem Ziel tatsächlich ein Unternehmen mit einer einheitlichen Ausrichtung zu werden. Bedingt durch das ehemalige Wettbewerbsverhältnis der Gesellschafter, untereinander wurden Kunden teilweise von mehreren Gesellschaften bedient. Das wollten wir nicht mehr.

ElektroWirtschaft: Wer gehört zu den Gesellschaftern der Elektro Großhandels Union Rhein-Ruhr?

Thomas Flottmann: Das sind die vier Firmen Kordas + Kobuschewski Vermögensverwaltungs GmbH, Lubin & Hiller GmbH & Co. KG, Bender & Stausberg GmbH, Jürgen Flottmann KG sowie Ralf Kersting. Als separate Einheiten und eigenständige Niederlassungen nutzen die EGU Neuss sowie die Dressel EGU mit der Fa. Sirges und den Beteiligungen Gehrmann und Aufdemkamp das Zentrallager der EGU und uns als Dienstleister für EDV, Buchhaltung, Marketing und Logistik. Insgesamt sind wir aktuell 35 Häuser an ebenso vielen Standorten und damit breit an Rhein und Ruhr vertreten.

Ralf Kersting: Auch hier zeigt sich wieder eine gewisse Besonderheit unserer Unternehmensgruppe. In vielen Elektrofachgroßhandlungen werden die Niederlassungen zentralistisch geführt. Bei uns sind die Niederlassungsleiter Unternehmer im Unternehmen. Das heißt, sie haben einen relativ hohen Selbständigkeitsgrad in ihren tagesgeschäftlichen Entscheidungen. Das sieht man…

Sie wollen weiterlesen? Hierbei handelt es sich um einen Auszug aus der Januar-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Wenn Sie noch kein Abo haben, bestellen Sie hier Ihre persönliche Ausgabe.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.