Vorbereitungen für eltefa 2021 laufen nach Plan

Angesichts der aktuellen Infektionszahlen wurden zahlreiche Messe verschoben, abgesagt oder als digitales Format veranstaltet. Laut der Messe Stuttgart laufen die Vorbereitungen zur eltefa aber weiter nach Plan. Es ist zu hoffen, dass sich die Situation bis April 2021 entschärft hat . Roland Bleinroth, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart erklärt: „Unser oberstes Ziel ist die sichere und erfolgreiche Durchführung der eltefa im April 2021. Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg e.V., der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. und wir als Messegesellschaft stehen dafür ein. Auf dem Weg in den nächsten sechs Monaten gilt für uns maximale Transparenz und eine offene Kommunikation mit unseren Ausstellern und Besuchern als Maxime all unserer Entscheidungen.“ 

Thomas Bürkle, Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg, betont, dass die eltefa dringend gewünscht ist: „Die Bedeutung der eltefa als Präsenzveranstaltung ergibt sich aus dem wichtigen Austausch zwischen Handwerk, Industrie und Dienstleistung, der seit Monaten nicht stattfinden konnte. Dazu kommt ein steigender Handlungsdruck für unsere Branche durch neue Förderungen und Gesetzesvorlagen und technischen Entwicklungen vor allem rund um die E-Mobilität, hierzu müssen wir dringend informieren. Wir wissen, dass unsere Besucher vorwiegend aus Baden-Württemberg kommen und zu einem Messebesuch mehr als bereit sind – allen voran das Handwerk, das tagtäglich beim Kunden seinen Dienst leistet.“

Die Grundlage für eine sichere und erfolgreiche Messe bildet das Safe Expo-Konzept. Die Säulen des Hygienekonzeptes sind 4 bis 5-Meter-Gänge für eine hygienekonforme Besucherführung, Maskenpflicht überall dort, wo keine 1,5 Meter Abstand möglich sind, eine Vollregistrierung aller Besucher, Aussteller und Dienstleister, ein engmaschiges Reinigungskonzept sowie eine moderne Lüftungsanlage. Die AUMA, der Verband der deutschen Messewirtschaft, hat Empfehlungen zu Standbau und -gestaltung erarbeitet, die ein hygienisch einwandfreies, aber erfolgreiches Messegeschehen möglich machen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.