Verband erwartet Solarboom

Wegen der hohen Stromkosten steht 2023 offenbar ein Run auf Photovoltaik-Anlagen an. Das sagt zumindest der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). Drei Viertel aller Hausbesitzer mit geeigneter Dachfläche liebäugeln demnach mit dem Kauf einer Solaranlage. Jeder fünfte wolle sie in den nächsten zwölf Monaten anschaffen, so das Ergebnis der Umfrage.

Der BSW ließ dazu gut 1.000 Immobilienbesitzer in Deutschland befragen. Aufgrund der Ergebnisse erwartet der Verband 2023 einen echten Solarboom: „Für das kommende Jahr rechnen wir mit einem Marktwachstum in Höhe von rund 30 Prozent.“

Bereits 2022 sei die installierte PV-Leistung um fast 30 Prozent von 6 auf 7,7 Gigawatt gestiegen. „Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, wir erwarten einen länger anhaltenden Solarboom“, sagt BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Getragen werde dieser von der Nachfrage privater Haushalte. Damit die Branche nachhaltig gesund wirtschaften könne, müssten aber „in allen Anwendungsbereichen entfesselt“ werden, so König.    

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.