Studie: Alternative Antriebe immer beliebter

Die Zukunft gehört Autos mit alternativen Antrieben. Für eine Vielzahl an deutschen Verbrauchern stellt die zukünftige Anschaffung von Elektro-, Hybrid, oder Autogasfahrzeugen eine Alternative dar und rund 69 Prozent würden künftig den Kauf eines solchen Wagens in Erwägung ziehen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren. Lediglich für ein Drittel der Befragten sind Autos mit konventionellen Diesel- und Benzinmotoren auch weiterhin die erste Wahl.

Hybridautos auf dem Vormarsch

Laut den Ergebnissen liegen vor allem Hybridautos mit rund 41 Prozent in der Gunst der Befragten vorne. Ein Drittel der Verbraucher bevorzugt Autos mit Gas als Kraftstoffantrieb und mit nur 25 Prozent bleiben reine Elektroautos als zukünftiges Fortbewegungsmittel etwas dahinter zurück. Zwar liegen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Vergleich der Geschlechter bei Männern leicht vorne, größere Unterschiede zeigen sich jedoch eher zwischen den Generationen: Während 62 Prozent der 50 bis 69-Jährigen Autos mit alternativen Antrieben offen gegenüber stehen, sind es bei den 16 bis 29-Järigen schon 76 Prozent.

Das Thema "Abgase" gewinnt an Bedeutung

Möglicherweise auch durch die aktuelle Debatte um den Abgasskandal, erzielt das Thema "Abgase" beim Autokauf eine recht hohe Relevanz. Zwei von drei Befragten bezeichnen diesen Aspekt bei der Kaufentscheidung als "wichtig" oder "sehr wichtig". Für nur knapp neun Prozent spielen die Abgase dagegen kaum eine Rolle.
Auch in Bezug auf die Einstellungen gegenüber deutschen Automobilherstellern ist das Thema "Abgase" ein bedeutender Faktor. Über die Hälfte der Befragten gab an, aufgrund des Abgasskandals das Vertrauen in einheimische Autounternehmen verloren zu haben. Für die restlichen 44 Prozent hatte der Skandal hingegen keine Auswirkung. Trotz des gesunkenen Vertrauens in deutsche Autohersteller würden zudem ganze 72 Prozent der Befragten beim nächsten Autokauf keine andere Automarke wählen.
Quelle: Bearing Point

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.