SPS 2023 Nachschau – Vom Sensor bis zur Cloud – Trends in der Automatisierung

Mehr als 50 000 Fachbesucher und 1.229 Aussteller – das ist das Fazit der SPS 2023. Vom Sensor bis zur Cloud konnten sich die Fachbesucher der Automatisierungsbranche vom heute Machbaren bis hin zu Trends und Visionen der smarten Automatisierung informieren.

Die 32. Ausgabe der SPS (Smart Production Solutions) war in diesem Jahr ein voller Erfolg, gibt Veranstalter Mesago in seinem Abschlussbericht bekannt. Die Zahlen der Aussteller und Fachbesucher zeigten demnach ein signifikantes Wachstum der Messe in Richtung Vor-Corona-Niveau. Drei Tage lang standen die Tore des Messezentrums Nürnberg für die internationale Automatisierungswelt offen. Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 128 000 m², verteilt auf 16 Messehallen, konnte das Fachpublikum ein breites und facettenreiches Angebot an Produkten, Lösungen und Innovationen aus dem Bereich der smarten und digitalen Automation erleben. Auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm und die digitale Begleitplattform «SPS on air» verzeichneten erneut eine sehr gute Resonanz unter den Teilnehmern.

Insgesamt kamen in diesem Jahr über 50.000 Fachbesucher zur SPS. Trotz des kurzfristigen bundesweiten Lokführerstreiks und den damit einhergehenden erschwerten Anreisebedingungen im Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn, konnte der Veranstalter ein deutliches Besucherwachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Die Fachbesucher trafen auf das Who-is-Who der Automatisierungsbranche und konnten sich vom Sensor bis zur Cloud, vom heute Machbaren bis hin zu Trends und Visionen der smarten Automatisierung, umfassend informieren. 1.229 Aussteller nutzten die SPS als Präsentationsplattform sowie Ort des lebendigen Austauschs und der Inspiration, um den Herausforderungen von heute mit Lösungen von morgen zu begegnen.

Statements zur SPS 2023

Positive Rückmeldungen gab es auch von den verschiedenen Ausstellern.

Steffen Winkler, CSO der Business Unit Automation der Bosch Rexroth AG und Vorsitz des Ausstellerbeirats der SPS: «Nach wie vor gilt die SPS als führendes Branchen-Event der Automatisierung. Die Messe ist Taktgeber für den Markt und das Highlight des Jahres. Die SPS hat 2023 erfolgreich das Vor-Corona-Niveau erreicht und ist wieder dort angekommen, wo sie vor der Pandemie aufhören musste. Doch das ist noch nicht alles: Als einzige Industriemesse, die unter einer Marke das Thema Automatisierung in alle relevanten Regionen der Welt trägt, macht sie jetzt einen logischen Schritt und expandiert in die USA. Es ist mir eine große Ehre als Vorsitzender des Ausstellerbeirates beim Vorantreiben dieser führenden Automatisierungsplattform mitwirken zu dürfen und Teil der Erfolgsgeschichte zu sein.»

Marcus Bliesze, Vice President Marketing Factory Automation, Siemens AG: «Die SPS war die erste Messe, auf der ich in meinem Berufsleben war. Deswegen nimmt sie für mich einen ganz besonderen Stellenwert ein. Insbesondere der Moment, als sich nach der Corona-Pause alle Emotionen einer Messe beim Neuauftakt im persönlichen Dialog vereinigt haben, hat mich sehr berührt. Und dieses Gefühl hält bis heute an. Ich bin über die SPS 2023 genauso begeistert wie letztes Jahr. Ein Grund ist die große Resonanz der Fachbesucher. Dieses Jahr war der Zuspruch mit uns in persönlichen Dialog zu treten noch grösser als sonst. Wir stellten fest, dass vor allem das Gespräch über Lösungen eine immer größere Relevanz hat. Diese lebendigen Diskussionen motivieren und begeistern. Nicht nur die Kunden, sondern auch uns.»

Ulrich Leidecker, COO Phoenix Contact: «Die SPS ist für mich in drei Worten einfach zu beschreiben: Dynamisch, innovativ, partnerschaftlich. Die deutliche Dynamik, große Innovationsdichte und die partnerschaftlichen Verbindungen sind überall auf der Messe zu spüren und ein wesentlicher Erfolgsfaktor aus meiner Sicht. Ich bin schon seit ungefähr 15 Jahren als Aussteller auf der SPS aktiv und möchte es nicht missen, jedes Jahr wieder Teil des großen Meet and Greet der Automatisierungs-Community zu sein!»

Ausblick

Im kommenden Jahr findet die Fachmesse vom 12. – 14.11.2024 in Nürnberg statt. Darüber hinaus erwartet die SPS-Community ab 2024 ein vielseitiges und v.a. ganzjähriges Angebot an neuen Austauschplattformen. Ob im Rahmen der digitalen Eventreihe SPS Technology Talks, dedizierter Expertennewsletter oder auf der Karriereplattform SPS CareerDrive, wo sich Anbieter und Anwender vernetzen können.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.