Sonderregel für Wärmepumpen

Wer in diesem Jahr eine Wärmepumpe angeschafft hat, soll von einer Sonderregel in der Strompreisbremse profitieren. Das kündigte Wirtschaftsminister Habeck nach einem Wärmepumpengipfel mit Herstellern und Handwerk an.

Manche Besitzer von Wärmepumpen können offenbar mit einer Sonderregel bei der Strompreisbremse rechnen, berichtet die Tagesschau. Wirtschaftsminister Robert Habeck kündigte nach einem Wärmepumpengipfel in Berlin an, dass Pumpen, die in diesem Jahr eingebaut wurden, besonders berücksichtigt werden sollen.

Hintergrund ist der größere Strombedarf von Wärmepumpen. Ihre Besitzer sparen zwar beim Heizen Energieträger wie Gas ein, verbrauchen aber mehr Strom. Mit der Strompreisbremse, die voraussichtlich ab Januar gelten soll, sollen 80 Prozent des Stromverbrauchs von Privathaushalten verbilligt werden. Als Berechnungsgrundlage soll der Stromverbrauch aus dem Vorjahr dienen.

Laut dem Bundesverband Wärmepumpe fürchteten viele frischgebackene Wärmepumpennutzer nun benachteiligt zu werden, weil sie im vergangenen Jahr noch einen geringeren Stromverbrauch hatten. „Dann würde man nach der Logik bestraft werden für das politisch eigentlich gewollte Verhalten – nämlich weg von fossilen Energien“, sagte Habeck. Daher werde es eine Sonderregel geben, die dies berücksichtige.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.