Smartes Genießen – welche Technikprodukte beim Kunden im Fokus stehen

Digitalisierung und Vernetzung dringen immer weiter in den privaten Bereich vor, die Steuerung des Haushalts per App und Smartphone oder Tablet ist für immer mehr Menschen interessant. Doch die Begeisterung und Nutzung sind abhängig von der angebotenen Lösung und die Altersgruppen unterscheiden sich deutlich darin, ob sie einer Technologie positiv oder eher zurückhaltend gegenüberstehen. Bei aller Technologieoffenheit liegt beim Konsumenten ein eher klassisches Thema weiter im Trend: Die Zubereitung und der Genuss von Speisen.

Studie in Deutschland und Europa

Das sind Teilergebnisse einer repräsentativen europaweiten Studie, die im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH im Mai dieses Jahres von Value_A Marketing Intelligence durchgeführt wurde. 1.000 Haushalte in Deutschland und weitere 4.000 aus vier anderen europäischen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien) wurden über Einstellung, Nutzungsverhalten und Kaufabsichten in Zusammenhang mit elektrischen und elektronischen Produkten online befragt.

Internetverbindung selbstverständlich

Die Verbindung zum Internet ist inzwischen für die große Mehrheit der Konsumenten zur Selbstverständlichkeit geworden. In drei von vier deutschen Haushalten steht ein Internet-Router, jeder zweite Haushalt verfügt über einen Tablet-PC und ein Smartphone besitzen 83 Prozent. Bei den 16 bis 39 Jährigen sind sogar 95 Prozent Smartphone-Besitzer, bei den über 60 jährigen immerhin mehr als zwei Drittel, nämlich 68 Prozent.
Quelle: gfu
Mehr Ergebnisse erfahren Sie in der August-Ausgabe der ElektroWirtschaft, die pünktlich zur IFA am 31. August erscheint.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.