Philips wird Lichtpartner der Allianz Arena

Der FC Bayern München startet spektakulär in die Saison: Philips und der Rekordmeister haben erstmals die neue LED-Fassadenbeleuchtung der Allianz Arena präsentiert. Das Philips-System lässt sich vollständig digital steuern und beherrscht 16 Millionen Farben. Es macht den „Stern des Südens“ zu Europas größtem und Deutschlands erstem Stadion mit einer flächendeckenden LED-Außenbeleuchtung für dynamische Lichtstimmungen. Mehr als 300.000 LEDs lassen die rautenförmigen Membrankissen des Münchner Wahrzeichens plastisch erstrahlen – auf einer Fläche von 26.000 Quadratmetern. Zugleich spart die neue Technologie mehr als 60 Prozent Energie und etwa 362 Tonnen CO2 pro Jahr.
„Fans werden die Möglichkeiten der neuen Beleuchtung in der anstehenden Saison 2015/2016 live erleben. Parallel unterstreichen wir mit Philips die Dynamik der Spiele auch durch Lichteffekte im Inneren der Allianz Arena“, freut sich Andreas Jung, Vorstand der FC Bayern München AG im Rahmen einer Vorabpräsentation. Einen Vorgeschmack darauf liefert die ebenfalls neue, umlaufende Effektbeleuchtung im Fassadendach über den Tribünen. Diese wird das Spielgeschehen dynamisch begleiten, beispielsweise mit Laola- oder Torjubel-Effekten in Rot und Weiß.
Für spielfreie Abende sind elegante Farbdynamiken geplant, in Form von Wellen und Wolken sowie horizontalen und vertikalen Verläufen, jeweils in den Farben des FC Bayern München. Die kuratorischen Konzepte stammen von dem Architekturbüro Herzog & de Meuron. 
Auch Sonderilluminationen mit ikonischen Markeninszenierungen, anderen Farben, Nuancen und Dynamiken sind möglich. Das Spektrum reicht von Illuminationen in Grün anlässlich des St. Patrick’s Day über mehrfarbige Visualisierungen, beispielsweise zum Audi Cup – bis hin zu speziellen Konzepten für internationale Ligaturniere. An Heim- und Auswärtsspieltagen wird die Fassade mit neuer Brillianz in Rot oder Weiß leuchten.
Quelle: Philips

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