Miele bietet 3D-Druck-Vorlagen für Zubehör

Miele bietet Kunden mit 3D4U als weltweit erstes Unternehmen seiner Branche eine größere Serie von 3D-druckbarem Zubehör an. Den Anfang machen die Datensätze für zehn Objekte, die auf der Plattform Thingiverse ab sofort zum kostenlosen Download bereitstehen. Darunter Küchenhelfer, Staubsauger-Zubehör und Nützliches für Heimwerker. Einige Modelle sind durch eigene Motive und Parameter individualisierbar.

In der Industrie gehören 3D-Druck-Verfahren schon längst zum Alltag. Aber auch in Privathaushalten erfreut sich die Technik wachsender Beliebtheit. „Mit 3D4U wollen wir unseren Kunden einen Zusatznutzen bieten und Ideen umsetzen, die wir in unserem umfangreichen Zubehörportfolio bislang noch nicht abbilden“, sagt David Buhl, 3D4U Projektleiter im Bielefelder Miele-Werk. „Dabei fließt in alle Teile unsere Entwicklungskompetenz ein, zum Beispiel das Know-how aus mehr als 90 Jahren Bodenpflege bei Miele.“

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.