Instalighting ist verkauft

Gira und Jung beenden das Kapitel Instalighting. Der Leuchtenhersteller aus Lüdenscheid hat einen neuen Eigentümer. Die Private Assets AG, eine Beteiligungsgesellschaft aus Hamburg, hat den Hersteller von Beleuchtungslösungen für den Objektbereich komplett übernommen. Alle 50 Arbeitsplätze und der Standort Lüdenscheid sollen erhalten bleiben.

Unter Private Assets soll Instalighting sein Angebot schärfen und so wachsen. Für weiteres Wachstum seien auch Zukäufe von Marken oder Unternehmen eine Option. Verkäufer ist die Insta GmbH, an der Jung und Gira zu gleichen Teilen beteiligt sind. Die Insta GmbH selbst ist von dem Verkauf nicht berührt. Sie bleibt bestehen.

Instalighting entwickelt und fertigt integrierte Systeme aus Leuchten und Steuerung für moderne Architekturbeleuchtung. Für OEMs bietet das Unternehmen individuelle Leuchtenkonzepte mit optimaler Prozessintegration. Bisherige Eigentümer waren die Inhaberfamilien von Gira und Jung. Die Produkte werden über den Großhandel verkauft.

Instalighting-Geschäftsführer Jeroen Rijswijk sagt: „Mit ihrer ‚Buy & Build‘-Strategie ist die Private Assets AG genau der richtige Partner, um unser Geschäftsmodell weiter zu entwickeln und damit den Mitarbeitern eine positive Zukunftsperspektive zu bieten.“

Private Assets ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die sich mehrheitlich im Besitz von Privatinvestoren befindet. Insta ist der vierte Zukauf des Unternehmens in anderthalb Jahren. Die anderen waren ein Sondermaschinenbauer, eine Gießerei sowie ein Automatisierungs-Spezialist.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.