Im Fokus: Nachhaltige technologische Lösungen

Technisch innovative und energieeffiziente Projekte von elektrohandwerklichen Unternehmen wurden im Rahmen des Branchentreffs des ZVEH auf der Messe Light + Building mit dem Smart Living Professional Award 2024 ausgezeichnet. In den drei Kategorien Wohnbau, Zweckbau und Anwendung im eigenen Unternehmen wurden Projekte ausgezeichnet, die Energieeffizienz, Benutzerfreundlichkeit, Komfort und Sicherheit im Wohn- und Zweckbau realisierten.

In der Kategorie Wohnbau gewann Elektroanlagen Borchert GmbH aus Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern). Modernes, wohnliches Design in Kombination mit einer innovativen, vernetzten Gebäudetechnik und durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie einer PV-Anlage und einer Luftwärmepumpe wird ein hoher Grad an Autarkie erreicht. Martin Backmeyer und sein Team gaben laut ZVEH-Präsident Stefan Ehinger bei seiner Laudation „ein inspirierendes Beispiel, wie moderne Technologie und nachhaltiges Bauen Hand in Hand gehen können und aus einem Zuhause ein Smart Home wird“.

Sieger in der Kategorie Zweckbau wurde die element GmbH aus Dietmannsried (Bayern). Der Spezialist für Gebäudetechnik hat bei dem Unternehmensneubau der Werbetechnikfirma Medienschmiede gezeigt, wie Gebäudeautomation ganzheitlich funktioniert. Es wurden vielseitige Steuerungs- und Energieeffizienzlösungen für Bürofläche und Produktions-Komplex installiert, mit dem Hauptaugenmerk auf der Optimierung des Energieverbrauchs. Mit diesem innovativen Ansatz haben Geschäftsführer Johannes Bär und sein Team laut Ehinger „bewiesen, dass sie mit ihrem innovativen Ansatz der Gebäudeautomation bereits heute die Zukunft im Blick hat“.

Anwendung im eigenen Unternehmen heißt die dritte Kategorie, in der die Elektrotechnik Marco Nienhaus GmbH & Co. KG aus Südlohn (Nordrhein-Westfalen) ausgezeichnet wurde. Im neuen Betriebsgebäude wurden Büroräume und Showroom miteinander vereint. Was beide Bereiche verbindet, ist das perfekte Zusammenspiel der eingebauten Smart-Building-Systeme. PV-Anlage und Batteriespeicher erhöhen den Autarkie-Grad des Gebäudes und garantieren eine nachhaltige Energienutzung; die hauseigene Wärme- und Energieversorgung ist über KNX vernetzt und verfügt über ein eigenes Energiemonitoring.

Mit dem „Smart Living Professional“ prämieren der ZVEH und die Wirtschaftsinitiative Smart Living technisch innovative und energieeffiziente Projekte im Bereich Smart Living. Im Fokus steht die Anwendung international anerkannter Standards für Haus- und Gebäudesystemtechnik und deren Beitrag zu Smart Living.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.