Heizungsmarkt: Die Kunden setzen auf Gas

Nach aktuellen Zahlen bleibt Erdgas auch weiterhin Nummer eins bei den Heizungssystemen in Deutschland,das sagt der BDEW. Bereits in den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden 219.000 Baugenehmigungen für Wohnungen gemeldet. Davon werden fast 40 Prozent (39,6) mit einer Erdgasheizung ausgestattet. Nimmt man noch die Fernwärme hinzu, die zu fast 40 Prozent aus Erdgas erzeugt wird, bedeutet dies: In rund 106.000 Wohnungsneubauten kommt Gas zum Einsatz. Auch im Gebäudebestand liegt Erdgas vorne: Die große Mehrheit (49,4 Prozent) wurde 2016 mit Erdgas beheizt. Allein mit dem Ersatz veralteter Heiztechnik durch moderne Gas-Brenn-wertkessel lassen sich nach BDEW-Angaben schnell und bezahlbar über 30 Millionen Tonnen CO2 bis 2030 einsparen – und damit fast zwei Drittel der Vorgabe aus dem Klimaschutzplan. Allerdings stehe die Heizungsmodernisierung weit unten auf der Prioritätenliste der Hausbesitzer.

Erdgas hat ein gutes Image

Dass Erdgas bei den Kunden ein sehr gutes Image hat, zeigt sich auch an der jährlichen

BDEW-Befragung

unter Eigenheimbesitzern. Erste Ergebnisse der aktuellen Umfrage präsentierte der BDEW vorab auf der gat: Auf die Frage, mit welchem Energieträger sie heute ihr Haus beheizen würden, würden sich auch 2017 über 40 Prozent für Erdgas entscheiden. Zählt man die – noch umweltfreundlichere – Kombination Erdgas und Solar dazu, würden über die Hälfte der Befragten sich für eine Gasheizung entscheiden.
Die BDEW-Folien zum Heizungsmarkt und Umfrage finden Sie hier.
Quelle: BDEW

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.