Generationswechsel bei Lapp

Die Familie bleibt am Ruder: Matthias Lapp wird neuer Vorstandschef des Stuttgarter Kabelherstellers Lapp. Seine Cousine Katharina Lapp rückt in den Aufsichtsrat. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt.

Matthias Lapp ist 39 Jahre alt und der Enkel von Firmengründer Ursula Ida Lapp. Der aktuelle Vorstandschef Andreas Lapp, 66, ist sein Onkel. Siegbert E. Lapp, 69, ist der Vater von Matthias Lapp und sitzt aktuell dem Aufsichtsrat vor. Ende September werden die beiden Vertreter der zweiten Generation sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Dann rückt auch Katharina Lapp, 24, in den Aufsichtsrat. Sie ist die Tochter des amtierende Vorstandchefs.

„Ich freue mich sehr darauf, Lapp gemeinsam mit allen Mitarbeitenden in die Zukunft zu führen“, sagt Matthias Lapp. „Wir haben eine starke Strategie und sind hervorragend aufgestellt, um unseren Kunden Antworten auf die großen Themen unserer Zeit zu liefern, etwa in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“

Nach 35 Jahren gibt die zweite Generation die Verantwortung ab

Der Generationswechsel beim Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie wurde bereits im Jahr 2017 eingeleitet, als Matthias Lapp CEO der größten Region LA EMEA wurde, zu der auch das wichtige Deutschlandgeschäft zählt.

Gleichzeitig ist der Übergang das Ende einer Ära. Die Brüder Andreas und Siegbert E. Lapp stehen seit 35 Jahren an der Spitze des Konzerns. Ihr Vater Oskar Lapp war 1987 überraschend verstorben. Von da an führten die beiden Brüder gemeinsam mit ihrer Mutter das Unternehmen aus dem Mittelstand in die internationale Klasse. Lapp bezeichnet sich als Weltmarkführer in der Verbindungstechnologie.

Weltmarktführer aus dem Ländle

Ursula Ida Lapp war im vergangenen Jahr im Alter von 91 Jahren verstorben. Sie hatte das Unternehmen 1959 mit gegründet. Bis heute ist der Konzern komplett in Besitz der Familie. Mit seinen gut 4.500 Mitarbeiter erlöst Lapp einen Jahresumsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro. Weltweit produziert der Konzern an 21 Standorten, verfügt über 44 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit 100 Auslandsvertretungen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.