Friedhelm Loh zum ZVEI-Ehrenpräsidenten gewählt

Nach acht Jahren als Präsident an der Spitze des ZVEI ist Friedhelm Loh am Mittwoch von der Mitgliederversammlung in München verabschiedet worden. Unter seiner Führung wurde der Verband internationalisiert und als bedeutende politische Stimme etabliert. Als besonderen Dank für sein langjähriges, von unternehmerischem Geist geprägtes Engagement wurde der Inhaber und Vorsitzende der Friedhelm Loh Group einstimmig zum Ehrenpräsidenten des ZVEI auf Lebenszeit gewählt.

"Als bekennender Christ sagten Sie einmal: Der Glaube sollte uns eine große Motivation sein, mehr zu tun als andere." Das ließe sich übersetzen mit ‘Schneller. Besser. Überall.’ und gelte nicht nur als Slogan für Rittal, sondern für ihn persönlich und damit auch für ihn als Präsident des ZVEI. So würdigte Walter Mennekes, Friedhelm Loh, der Mitgliederversammlung des ZVEI in der Münchener BMW-Welt dessen Leistungen. In seiner Laudatio verwies der geschäftsführende Gesellschafter des sauerländischen Steckerherstellers Mennekes auf die Verdienste Lohs für die deutsche Elektroindustrie.
"Der ZVEI ist gut aufgestellt – in Berlin wie auch in Brüssel. Seine Stimme ist klar, ist vernehmlich und sie wird – vor allem in der Politik – auch gehört!", sagte Mennekes. Loh habe es verstanden, die Bedeutung der Elektrobranche bei deutschen und europäischen Spitzenpolitikern verständlich zu machen und zu verankern.
Loh hatte den Verband seit Beginn seiner Präsidentschaft im Jahr 2006 in außerordentlichem Maße geprägt und durch verschiedene Reformen zukunftsorientiert aufgestellt. Erstmals in der knapp 100-jährigen Verbandsgeschichte wurde die Satzung geändert, um drei Amtsperioden des Präsidenten zu ermöglichen. Nach deren Ablauf wurde Friedhelm Loh einstimmig zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit gewählt. Loh bleibt Mitglied des engeren Vorstands des ZVEI.
Mit den Worten "Es war mir eine Ehre, Präsident des ZVEI zu sein.", brachte Loh seinen Dank an die Gesellschaft zum Ausdruck. "Ich habe dieses Ehrenamt immer als ein Privileg verstanden, das meinen Dank an die Gesellschaft zum Ausdruck bringt, die mir die Chance gegeben hat Unternehmer zu sein."
Mit seinem Hinweis auf die Bedeutung zielorientierter Zusammenarbeit "Das Team macht das Spiel!" brachte der Unternehmer seinen Dank an den Vorstand, Geschäftsführung und Mitglieder zum Ausdruck. I-Tüpfel der Runderneuerung des ZVEI sei die neue Satzung, die nach dem Prinzip "Ein Mitglied, eine Stimme" die Mitsprache für alle Mitgliedsunternehmen, aber auch die Verantwortung für alle brächte, die sich mit Stimme und Tatkraft beteiligen wollten.

Michael Ziesemer ist neuer ZVEI-Präsident

Die Mitgliederversammlung wählte Michael Ziesemer als neuen Präsidenten des ZVEI. Der Geschäftsführer der Endress+Hauser Messtechnik GmbH & Co. KG, benannte insbesondere die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende als zentrales Anliegen seiner kommenden dreijährigen Präsidentschaft.
Quelle: Friedhelm Loh Group

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.