„Fast alle Kaufentscheidungen werden heute online vorbereitet“

Im Interview mit der ElektroWirtschaft spricht Joachim See, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG, unter anderem über die Positionierung der drei Geschäftsbereiche bei MENNEKES, die Herausforderungen einer digitalen Vermarktungsstrategie und die Bedeutung der Datenschnittstelle ELBRIDGE.

ElektroWirtschaft: Mennekes hat in den letzten Jahren drei Geschäftsbereiche aufgebaut – Industriesteckvorrichtungen, Elektromobilität und Automotive. Wie schaffen Sie es, diese drei Säulen im digitalen Zeitalter zu positionieren? 
Joachim See: Die Anforderungen der einzelnen Geschäftsbe-
reiche sind unterschiedlich: Bei den Industriesteckvorrichtungen geht es darum, das mit umfangreichste Angebot am Markt über neue digitale Services leichter zugänglich und einsetzbar zu machen. Die eMobility hingegen wird ein Massenmarkt der Zukunft werden, in dem MENNEKES gemeinsam mit seinen Partnern schon heute Standards gesetzt hat und weiterhin setzen wird. Die Ladesäule wird zur Selbstverständlichkeit im privaten und öffentlichen Bereich werden. Hier bieten wir die Infrastruktur inklusive Lastmanagement und Abrechnungslösung in der Cloud. Und im Automotive-Bereich arbeiten wir heute schon mit Kunden wie Daimler, Jaguar, Tesla, VW und Volvo zusammen. Das bedeutet, sich mit dem eigenen Angebot immer wieder höchsten Innovations-, Qualitäts- und Performanceansprüchen zu stellen. Wir haben also einen etablierten Bereich, einen im Durchbruch zum Massenmarkt und einen Geschäftsbereich als steten Treiber für Entwicklung und Produktion. Dennoch steht über allem die Marke MENNEKES als ein klares Versprechen in Sachen Qualität und Marktnähe. Und mit einem eindeutigen Bekenntnis zum qualifizierten Fachve rtrieb und seinen Partnern.

ElektroWirtschaft: Vor welchen Herausforderungen sehen Sie Ihr Unternehmen in Bezug auf eine digitale Vermarktungsstrategie? 
Joachim See: Die Geschwindigkeit, Transparenz und Durchlässigkeit der Märkte nimmt zu. Das hat Vorteile für eine Marke, die innovativ, schnell und international …

Lesen Sie das gesamte Interview in der Februar-Ausgabe der ElekroWirtschaft!

Hier finden Sie alle Themen der Februar-Ausgabe

Hier die Februar-Ausgabe digital lesen

Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.