Ein erster Blick auf die neue IFA

Bald ist sie zurück – live und in Farbe: die IFA. Auf einem Presse-Event wurden nun erste Trends und Neuheiten vorgestellt, die die Besucher der Consumer-Electronics-Messe in wenigen Wochen erwarten.

„In den vergangenen Pandemiejahren haben wir beobachten können, dass sich im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sehr viel getan hat“, sagt David Ruetz, Senior Vice President der IFA 2022. „Die digitale Entwicklung ist in vielen Bereichen deutlich vorangekommen, auch in den eigenen vier Wänden – gerade dank der Mobile- und Homeoffice-Konzepte vieler Firmen.“

Die passenden Lösungen und Produkte für die immer digitaler werdende Welt gebe es dann vom 2. bis 6. September in Berlin zu sehen. In 30 Messehallen und auf mehreren Sonderflächen stellen nicht nur die weltweit wichtigsten Aussteller, sondern auch Newcomer, Start-ups, Verbände und Forschungseinrichtungen neue Technologietrends vor.

Die Vorfreude auf die Messe wird aber begleitet von einer ungewissen Erwartung, wie die Messe vor allem bei den Endkunden ankommt. „Die Unsicherheit der Konsumenten schlägt sich auch auf die technischen Konsumgütermärkte nieder“, sagt Alexander Dehmel vom Marktforscher GfK. Insgesamt zeige sich im Handel in den ersten fünf Monaten 2022 ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Dieses verteile sich aber nicht gleich über die unterschiedlichen Produktsegmente. „Für Handel und Hersteller besteht damit die Herausforderung, jederzeit zu wissen wo und wie sich Märkte entwickeln, um auf die sich ändernden Bedürfnisse der Konsumenten eingehen zu können“, so Dehmel.

Die ElektroWirtschaft wird in der August-Ausgabe die spannendsten Messe-Themen sowie ausgewählte Neuheiten vorstellen. Mit dem Klassik-Abo bekommen Sie nicht nur monatlich das Print-Magazin zugestellt, sondern erhalten auch Zugang zum digitalen Heft-Archiv. Hier geht es zum Abo.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.