Doepke erweitert am Stammsitz

Der Schaltgeräte-Spezialist Doepke wächst. In den vergangenen drei Jahren sind bei dem niedersächsischen Unternehmen rund 200 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden. Zudem investiert der Mittelständler einen zweistelligen Millionenbetrag in die Infrastruktur.

Im Laufe der letzten Jahre ist am Doepke-Stammsitz in Norden, Niedersachsen, viel passiert. Der Experte für Differenzstromtechniktechnik hat sich 2018 als Marke neu aufgestellt und hat seitdem eine rasante Entwicklung durchlebt. Die Übernahme der Produktion von Leitungsschutzschaltern und die damit einhergehende Erweiterung des Produktportfolios hat Doepke-Produkte unter anderem auch für den nordamerikanischen Markt interessanter gemacht.

Zweistelliger Millionenbetrag wird investiert

Neben dem generellen Boom von elektronischen Produkten, unter anderem durch den Ausbau der Elektromobilität, hat diese erweiterte internationale Ausrichtung zu einer enormen Steigerung der Nachfrage nach Doepke-Produkten geführt. Darauf hat das Unternehmen reagiert: Die Produktion wurde neu geordnet und erweitert, neue Maschinen für die Metall-, Elektronik- und Leitungsschutzschalter-Produktion sowie die Kunststoffspritzerei angeschafft. Außerdem gibt es ein neues Prüflabor und neue vollautomatische Lagerhubregale im Fertigwarenlager.

Zudem ist das Unternehmen mit seinem voll ausgestatteten Studio, von dem aus unter anderem Online-Seminare und Expertengespräche gesendet werden, Vorreiter in der Branche im Bereich der digitalen Fortbildung.

Noch immer wird in Norden gebaut

Doch die Bautätigkeit am Stammsitz ist noch nicht abgeschlossen. Zwei weitere Hallen mit einer Fläche von insgesamt 4.000 Quadratmetern entstehen, die erste soll schon im Herbst fertig sein. Anschließend beginnen dann die Bauarbeiten für die zweite baugleiche Halle. Sie soll ein Jahr später in Betrieb gehen. Als nächstes steht dann der Bau eines zentralen Bürogebäudes an, in dem alle Verwaltungsbereiche gebündelt werden sollen. Aktuell ist die Verwaltung noch über mehrere Gebäude verteilt.

Und auch bei der Belegschaft soll noch nicht Schluss sein. Doepke zählt aktuell rund 400 Mitarbeiter.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.