digitalSTROM und MeteoGroup starten Smart Home Wetterservice in Deutschland

digitalSTROM vernetzt alle Geräte im Haus und stellt eine Smart Home Plattform samt offener Schnittstellen bereit, auf der Dienstleister, Entwickler und Unternehmen neue Ideen für das smarte Zuhause umsetzen können. Wie dies möglich ist und welches Potenzial sich hinter dem offenen Plattformansatz verbirgt, zeigt der neue Wetterservice, den digitalSTROM gemeinsam mit seinem Partner MeteoGroup realisiert hat. Die Kunden können den Hagelwarner Service – basierend auf den Wettervorhersagen von Europas größtem privaten Wetterdienst – einfach abonnieren, um ihr Zuhause vor Hagelschäden zu schützen.
Meldet eine Wetterstation am Haus einen Hagelschauer, ist es oft zu spät, um die Jalousien, Markisen und Rollläden noch rechtzeitig einzufahren. digitalSTROM-Kunden können den Hagelwarner Service abonnieren und die Funktionalitäten für ihr Haus nutzen. Gibt MeteoGroup nun eine Hagelwarnung für ein Gebiet in Deutschland heraus, sorgt der Hagelwarner Service dafür, dass die damit vernetzten Häuser und Wohnungen automatisch geschützt werden – Jalousien, Rollläden und Markisen werden eingefahren und der Kunde wird informiert. Die Kombination aus Wettervorhersagen und das Zusammenspiel der Geräte im Haus machen dies möglich.
Michael Behm, zuständig für den Bereich der Gebäudeautomation bei MeteoGroup, freut sich über die Zusammenarbeit: „MeteoGroup betreibt als einziger privater Wetterdienst eigene Unwetterzentralen. So können wir gezielt und frühzeitig auf Unwetter wie Hagelereignisse hinweisen. Auf Basis unseres gemeinsamen Know-hows und dank der Kombination von Wetterdaten mit dem intelligenten Smart Home System von digitalSTROM haben wir einen Service realisiert, der einen hohen Mehrwert darstellt: den Schutz von Wohneigentum.“
„Die Vernetzung von Geräten im Haus und deren übergeordnete Orchestrierung ist Teil des digitalSTROM Konzepts. Wir kümmern uns darum, wie sich die Geräte zum Beispiel im Fall einer Hagelwarnung verhalten sollen. Serviceanbieter können sich daher ganz und gar auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, auf Basis unserer offenen Schnittstellen neue Services bereitstellen und neue Märkte erschließen. Wir freuen uns, mit MeteoGroup einen kompetenten Partner gefunden zu haben, um unseren Kunden Wetterinformationen zur Verfügung stellen zu können, die heute zum Schutz von Rollläden, Jalousien sowie Markisen und zukünftig auch für individualisierte Automatisierungen und Steuerungen genutzt werden können“, erklärt Martin Vesper, CEO der digitalSTROM AG.

Quelle: digitalSTROM

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.