Bundesnetzagentur meldet Rückgang der PV-Installationen

Photovoltaik-Zubau fällt im September erstmals wieder unter die Gigawatt-Marke

Noch vor einiger Zeit konnten sich PV-Installationsbetriebe vor Aufträgen für neue Anlagen und Heimspeicher kaum retten. Doch seit ein paar Monaten hat die Nachfrage spürbar nachgelassen. Die Bereitschaft zu investieren ist zurückgegangen. Die Nachfrageschwäche zeigt sich nun auch in den Installationszahlen.

Die Bundesnetzagentur gibt die für den Monat September neu installierte Photovoltaik-Leistung mit rund 919 Megawatt an. Dies ist der niedrigste Wert seit Februar. In den Folgemonaten stieg er an und lag konstant bei mehr als einem Gigawatt im Monat. Der Rückgang betrifft vor allem die EEG-geförderten Dachanlagen und die über Ausschreibungen geförderten Solarparks.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.