BGA-Großhandelsveranstaltung in Brüssel

Rund 200 interessierte Teilnehmer kamen zu der BGA-Veranstaltung „Sichere und konforme Produkte im EU-Binnenmarkt – welchen Beitrag kann der Großhandel leisten“ in der Landesvertretung Hessen in Brüssel. Unter den Teilnehmern waren neben deutschen Großhändlern auch Abgeordnete, Botschafter sowie zahlreiche  Vertreter der verschiedenen Generaldirektionen der Europäischen Kommission. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war u.a. der aktuelle Vorschlag zum Produktsicherheitspaket. Dass damit der BGA das Thema gut gewählt hat, zeigte sich nicht nur daran, dass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war, sondern auch an der lebhaften Diskussion.
In ihrer Begrüßung drückte die Staatssekretärin für Europaangelegenheiten Dr. Zsuzsa Breier ihre Freude darüber aus, in ihrem Hause eine Veranstaltung  speziell zum Thema Großhandel zu haben. André Schwarz, Stellv. BGA-Haupt-geschäftsführer, stellte in seinem Grußwort den Großhandel und seine Bedeutung vor. Er betonte insbesondere den Umstand, dass nicht jedem die wichtige Funktion des Großhandels innerhalb der Wirtschaft bewusst sei. Ralph Kamphöner von EuroCommerce, das den BGA bei dieser Veranstaltung unterstützte, hob anschließend die Bedeutung des Großhandels bei EuroCommerce hervor. Gleichzeitig kündigte er den Wholesale-Day an, den EuroCommerce am 4. November 2013 im Europäischen Parlament organisiert. Vor dem Vortrag zum Produktsicherheitspaket von Octavian Vasile von der Kommission GD Verbraucher und Gesundheit, führte Robert Späth, Mitglied des BGA-Präsidiums und Vorsitzender des BGA-Umweltausschusses, näher in das Veranstaltungsthema ein. Dabei wies er besonders darauf hin, dass gerade durch das New Legislative Framework eine Verschiebung der Produktverantwortung auf den Handel festzustellen sei. Durfte der Großhandel bislang keine Produkte vertreiben, wenn er wusste oder anhand vorliegenden Informationen wissen musste, dass die Produkte nicht den Anforderungen entsprechen, werde er nunmehr massiv in die Produktverantwortung mit einbezogen.
In der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Europaabgeordneten Jürgen Creutzmann und Dr. Andreas Schwab sowie von BGA-Seite, Präsidiumsmitglied Christof Bonn, wurde der Kommissionsvorschlag und die Rolle des Großhandels lebhaft diskutiert.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.