BDEW veröffentlicht Heizkostenvergleich Neubau 2016

Ab sofort ist der "BDEW-Heizkostenvergleich Neubau 2016" erhältlich. Der Vergleich zeigt, dass die leitungsgebundenen Energieträger auch unter den neuen Anforderungen wirtschaftlich attraktive Lösungen bereitstellen. Erdgas-Brennwerttechnik, elektrische Wärmepumpen und Fernwärme erfüllen die neuen Anforderungen des EnEV-Mindeststandards bis zu effizienten KfW-Effizienzhäusern 55 zu wirtschaftlich annähernd vergleichbaren Kosten.

51 Heizsysteme in fünf Gebäudevarianten

Verglichen wurden die Jahresgesamtkosten von insgesamt 51 Heizsystemen in fünf Gebäudevarianten. Der Vergleich zeigt, dass die Komplexität der Systeme weiter zugenommen hat. Der Heizkostenvergleich kann mit seinen übersichtlichen Grafiken dabei ein wertvolles Instrument für die Entscheidungsfindung sein.

Kostenüberblick mit Beispielrechnungen

Anhand von Beispielrechnungen bietet er beispielsweise Bauherren, Planern oder Energieberatern einen Kostenüberblick über gängige Systeme für die Beheizung, Lüftung und Trinkwassererwärmung neu errichteter Ein- und Mehrfamilienhäuser. Verglichen werden nicht nur die jährlichen Energiekosten, sondern auch die Anschaffungs- und Wartungskosten. Das Gutachten wurde im Auftrag des BDEW vom ITG, Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden Forschung und Anwendung, erarbeitet.
Den Vergleich als PDF bzw. einen Bestellschein für Printexemplare finden Sie hier.
Quelle: BDEW

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.