Ausbildung im Elektrogroßhandel: jede Menge Vielfalt

Zum Schulabschluss stehen viele junge Menschen vor der Entscheidung, wie es anschließend weitergeht: Studium oder Ausbildung? Welcher Bereich bietet die besten Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten zu entfalten, sich einzubringen und weiterzuentwickeln? Der Elektrogroßhandel eröffnet spannende und vielfältige Zukunftschancen – mit der dualen Ausbildung oder dem dualen Studium. Sieben (ehemalige) Auszubildende stellen sich und ihren Arbeitsplatz vor.

Marcel Kraus
Amelie Zuber

Marcel Kraus, Projektmanager bei FEGA & Schmitt

“Mein Name ist Marcel Kraus, ich arbeite als Projektmanager bei FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel und habe dort von 2017 bis 2020 mein duales Bachelorstudium absolviert. Der Studiengang BWL Branchenhandel Bau Haustechnik Elektro an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach bietet eine einzigartige Möglichkeit für angehende Fachkräfte in der Baubranche, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen und technischen Bereichen zu vertiefen. Im Wechsel verbringen die Studierenden jeweils 3 Monate an der Hochschule in Mosbach und 3 Monate im eigenen Unternehmen. Durch die Kombination von Theorie und Praxis im Rahmen des dualen Studiums werden sowohl akademisches Wissen als auch praktische Erfahrung erworben. Gleichzeitig gelingt der Transfer zwischen Wissenschaft und Arbeitsleben durch die enge Verzahnung und Abstimmung der Lehrpläne auf die Elektrobranche bemerkenswert gut, sodass die Nachwuchskräfte bereits während des Studiums einen spürbaren Mehrwert für ihr Unternehmen bringen können. Zudem sind die Absolventen bei Abschluss des Studiums in der Regel bereits sehr gut in ihren Unternehmen eingearbeitet und vernetzt, sodass sie ab dem ersten Tag ihr Potential ausschöpfen können ohne einen langwierigen Onboarding-Prozess durchlaufen zu müssen. In Summe bietet das duale Studium also sowohl für Studieninteressierte, als auch für Arbeitgeber deutliche Vorteile gegenüber dem konventionellen Studium. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sollte die Chance, potentielles Personal frühzeitig an sich zu binden, von den Unternehmen der Branche genutzt werden.”

Amelie Zuber, Kauffraum im E-Commerce bei Uni Elektro

“Mein Name ist Amelie Zuber, ich absolviere meine Ausbildung als Kauffrau im E-Commerce bei Uni Elektro. Ich würde mich als teamfähig und aufgeweckt beschreiben. Herausforderungen sehe ich als Chance, die ich gerne annehme. Zu meinen Tätigkeiten gehört die Erstellung von Landingpages, Optimierungen im Shop und viele weitere Aufgaben. Als Mitglied der Jugendund Auszubildendenvertretung habe ich mich im Rahmen eines Projektes für die Aufbereitung der Intranet-Seite des Betriebsrats bereit erklärt. Außerdem lerne ich aktuell Newsletter zu erstellen sowie Analysetools zu nutzen. Ich bin stolz darauf, Teil eines dynamischen Unternehmens und einer sich kontinuierlich weiterentwickelnden Branche zu sein und freue mich auf eine erfolgreiche Zukunft im Elektrogroßhandel und bei Uni Elektro.”

Weitere Berufsportraits aus dem Elektrogroßhandel lesen Sie ab Seite 40 in der Juni-Ausgabe der ElektroWirtschaft unter “Aus- und Weiterbildung”.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.