AIE wählt Gérard Constantin zum neuen Präsidenten

Gérard Constantin, Mitglied des Zentralvorstands des Verbandes Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI), ist am 21. September 2018 in Stockholm in der Generalversammlung zum neuen Präsidenten der Europäischen Vereinigung der Unternehmungen für Elektrische Anlagen (AIE) gewählt worden. Constantin folgt auf Thomas Carlsson, der seit dem Jahr 2015 das Amt des Präsidenten innehatte. Die Amtszeit ist auf drei Jahre datiert.
"Es ist für mich eine Ehre, nun als gewählter Präsident die Arbeit der AIE maßgeblich zu gestalten. Es ist unser Ziel, den Einfluss der AIE auszubauen. In einer Zeit, in der unsere Branche schneller als je zuvor wächst, wird es darum gehen, unseren Unternehmen in Europa die Mittel in die Hand zu geben, um erfolgreich zu sein. Der AIE werde ich dabei helfen, sich politisch dafür einzusetzen", sagte Constantin.
Weiterhin verwies er im Anschluss an die Wahl auf den hohen Stellenwert der europäischen E-Handwerke. "Europa profitiert von dem hohen Niveau der technischen und ökonomischen Kompetenz der Elektrounternehmen. Um diese Rolle auszubauen, müssen wir viele Regularien noch weiter vereinfachen und vereinheitlichen. Wichtig ist mir auch die Verbesserung der Qualifikation. Dafür benötigen wir eine intensivere Zusammenarbeit mit den Ausbildungszentren. Von der erfolgreichen Umsetzung dieser Ziele wird die Wirtschaft der EU enorm profitieren".
Die Wahlen in Stockholm brachten weitere Veränderungen des AIE-Vorstands. Martin Bailey (Präsident Electrical Contractor`s Association, ECA/Vereinigtes Königreich) wurde zum neuen Vizepräsidenten, Alexis Delepoulle (FFIE/Frankreich) zum Mitglied des erweiterten Vorstands gewählt. Thomas Carlsson (Installatörsföretagen/Schweden) wird als Past-President dem erweiterten Vorstand angehören. Er folgt auf Janne Skogberg von der Electrical Contractors´ Association of Finland (STUL), der sich künftig schwerpunktmäßig in Fachgremien um Elektromobilität kümmert. Karl-Heinz Bertram (ZVEH) und Gunnar Gran (NELFO/Norwegen) bleiben in ihren Positionen als Sonderbeauftragte für Branchenkontakte beziehungsweise Schatzmeister.
ZVEH-Präsident Lothar Hellmann zeigte sich in der schwedischen Hauptstadt erfreut über den Sitzungsverlauf. "Die Tagung hat gezeigt, dass die AIE zielgerichtet Zukunftsthemen der Digitalisierung wie Building Information Modeling (BIM) im Sinne der E-Handwerke angeht. Um auch weiterhin auf europäischer Ebene schlagkräftig auftreten zu können, ist eine starke Organisation unabdingbar".
Quelle: ZVEH

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.