ABB übernimmt Mehrheit an Numocity

Der Technologiekonzern ABB übernimmt die Mehrheit an Numocity. Das indische Unternehmen betreibt die nach eigenen Angaben führende digitale Plattform für E-Ladeinfrastruktur in Indien. Bereits vor einem Jahr war ABB bei dem Start-Up als Investor eingestiegen. Nun übernimmt ABB die Kontrolle.

„Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz auf dem aufstrebenden indischen Markt auszubauen und zugleich unser Angebot an Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge zu erweitern”, sagt Frank Mühlon, CEO von ABB E-mobility. „Emissionsfreie Mobilität wird bei den Bemühungen der indischen Regierung zur Senkung der Kohlenstoffemissionen eine zentrale Rolle spielen. Hinzu kommt, dass die gesamte Region ein Hotspot digitaler Expertise ist.”

Ravikiran Annaswamy, CEO von Numocity, fügte hinzu: „Unser engagiertes Team freut sich darauf, die Zusammenarbeit mit ABB zu vertiefen, um sichere, stabile und nahtlose digitale Plattformen für die Monetarisierung und Verwaltung von Energieinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge zu liefern.”

Global Player bei Ladestationen

ABB ist ein Anbieter von E-Ladelösungen und Partner mehrerer Hersteller von Elektrofahrzeugen und Betreiber landesweiter Ladenetze. Das Unternehmen hat bis heute mehr als 680.000 Ladestationen verkauft.

Numocity wurde 2018 gegründet. Voriges Jahr war ABB dann mit einem Anteil von sieben Prozent eingestiegen. Nun wird dieser auf eine beherrschende Mehrheit von 72 Prozent erhöht. Bis 2026 hat ABB die Möglichkeit, alle Anteile zu übernehmen.

Übernahme soll Wachstum antreiben

Die Investition sei Teil der Wachstumsstrategie von ABB E-mobility und werde die Stellung der Division sowohl in Indien als auch in Südostasien und dem Nahen Osten stärken. Dabei handelt es sich um Zielregionen für Numocity angesichts der steigenden Nachfrage nach Ladelösungen für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge, Autos und leichte Nutzfahrzeuge.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.