Dirk Jandura

Gaspreis: Jandura nimmt Politik in die Pflicht

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) begrüßt die Mehrwertsteuersenkung auf Erdgas. Die Bundesregierung hat beschlossen, dass Erdgas zum reduzierten Satz von sieben Prozent verkauft wird. Damit sollen die Verbraucher entlastet werden.

Die Maßnahme sei richtig, sagt BGA-Präsident Dirk Jandura. „Die angekündigte Steuersenkung ist ein erstes gutes Signal. Damit wird die Inflation durch die Gasumlage nicht noch weiter angeheizt.“

Steuersenkung helfe nur Verbrauchern

Gleichwohl sieht Jandura den Staat weiter in der Pflicht. Auch Unternehmen müssten noch entlastet werden. „Auch unsere Unternehmen brauchen bezahlbare Energie“, so Jandura weiter. „Von der Mehrwertsteuersenkung haben sie wenig, die hilft nur den Verbrauchern. Hier muss dringend in einem zweiten Schritt auch eine spürbare Entlastung für die Unternehmen folgen.“

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte am Donnerstag eine zeitlich befristete Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas angekündigt. Die Abgabe soll zeitlich befristet von 19 auf sieben Prozent reduziert werden. Der reduzierte Satz soll dann bis Ende März 2024 gelten. So lange wird auch die Gasumlage von 2,4 Cent je Kilowattstunde erhoben.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.