Ein Hof, um Energie zu ernten

Grün wohnen mit Wärmepumpe und Photovoltaik

Thomas M. Held macht es vor: Rund 180 Jahre alt ist der Bauernhof, den der Schauspieler und Comedian („Sechserpack“) saniert. In Sachen Haustechnik setzt er dabei auf ein perfektes Doppel: Eigene Stromerzeugung mit Photovoltaik-Anlage und als Heizungsanlage eine Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 25 A.

Die alte Heizung wurde entsorgt, eine außen aufgestellte Wärmepumpe installiert. PV-Module auf dem Dach liefern Strom für Haushalt und die Heizungsanlage. Die wiederum versorgt Puffer- und Warmwasserspeicher mit Wärme, bei überschüssigem Strom wird ein zusätzlicher Speicher geladen.

„Natürlich kann man nicht völlig autark sein“, bilanziert Thomas Held die bisherigen Erfahrungen. „Aber durch die Lösung bin ich so unabhängig und so umweltfreundlich wie möglich. Und das auch noch absolut wirtschaftlich!“

Thomas M. Held berichtet über die umweltfreundliche Haustechnik, die für Wärme und warmes Wasser in seinem Eigenheim sorgt.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.