Interview mit Tobias Kleine, Leiter Kundenschulung bei Gira, über die Relevanz praxisnaher Schulungen und das Angebot der Gira Akademie.
ElektroWirtschaft: Herr Kleine, wie kamen Sie zur Gira Akademie und was sind Ihre Aufgaben dort?
Tobias Kleine: Ich habe eine klassische Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht, später den Meister sowie den Betriebswirt des Handwerks. Nach Stationen im technischen Kundenservice eines Leuchtenherstellers und 15 Jahren im Bereich Smart Building Technology mit Schulungsverantwortung, bin ich seit rund einem Jahr bei Gira. Hier kümmere ich mich um die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Akademie. Mein Ziel ist, relevante Themen praxisnah und gut aufbereitet zu vermitteln, für unsere Partner und den Markt.
ElektroWirtschaft: Wie ist Ihr Team aufgestellt und wie sichern Sie die Schulungsqualität?
Tobias Kleine: Unser Team besteht aus sieben Trainern, alle mit handwerklichem Hintergrund und Zusatzqualifikationen. Regelmäßige Weiterbildungen sowie kollegiales Feedback sichern unsere Qualität. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden und die hohe Wiederholungsrate zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Bei Spezialthemen wie Normen oder IT-Netzwerktechnik arbeiten wir mit langjährigen Partnern zusammen.
ElektroWirtschaft: Was ist das Hauptziel der Gira Akademie, welche Zielgruppen sprechen Sie an und welche Formate gibt es?
Tobias Kleine: Wir unterstützen unsere Partner dabei, Gira-Lösungen sicher und effizient im Projekt einzusetzen – von der Planung über die Produktauswahl bis zur Inbetriebnahme. Als zentrale Wissensplattform liefern wir nicht nur Produktwissen, sondern auch Orientierung zu angrenzenden Themen wie Regularien und Richtlinien oder Energiemanagement. Unsere Hauptzielgruppe ist das Elektrohandwerk, daneben rücken Elektroplaner immer stärker in den Fokus. Wir bieten Basistrainings, Aufbaukurse und Expertentrainings an und über unsere Partnerprogramme außerdem Zusatzthemen wie Unternehmensführung und Marketing. Wir setzen auf einen Mix: Online-Trainings für zeit- und ortsunabhängiges Lernen, Live-Webinare für den direkten Austausch und klassische Präsenzseminare, die wieder stark nachgefragt werden, was uns freut. Vor-Ort-Trainings ermöglichen den persönlichen Austausch und eine intensive Produkterfahrung.
Das gesamte Interview finden sie in der aktuellen Ausgabe der ElektroWirtschaft: 06/2025.