Helukabel baut neues Werk in China

Helukabel erweitert seine Produktionskapazitäten in China: In Changzhou, rund 200 Kilometer westlich der Metropole Shanghai, baut das Unternehmen jetzt ein zweites Fertigungswerk und Logistikzentrum. Auslöser ist das starke und anhaltende Wachstum des Unternehmens in der Region. Die Produktion soll 2024 anlaufen.

Seit acht Jahren ist Helukabel mit einem eigenen Werk in China vertreten. In Taicang im Großraum Shanghai befindet sich auch das Zentrallager für ganz China. Am neuen Standort Changzhou entsteht auf einer Grundstücksfläche von 55.000 Quadratmetern ein rund 22.000 Quadratmeter großes Produktionswerk und Logistikzentrum, in dem künftig vor allem flexible Leitungen für die Industrie und die Automatisierungstechnik gefertigt werden sollen. Helukabel investiert dafür nach eigenen Angaben mehr als 30 Millionen Euro. Dies sei die größte Auslandsinvestition des Unternehmens.

„Ein zusätzliches Fertigungswerk in der Region stärkt unsere Position auf diesem bedeutenden Wachstumsmarkt und ermöglicht uns, unsere dortigen Kunden künftig noch schneller und flexibler mit hochwertigen Lösungen zu versorgen“, erklärt CTO Christoph Bechtold. „Wir sind stolz, mit diesem Schritt einen weiteren Meilenstein in der über 40-jährigen Geschichte unseres Unternehmens zu setzen.“

Helukabel hat seinen Stammsitz in Hemmingen, Baden-Württemberg. Das 1978 gegründete Unternehmen beschäftigt 2.200 Menschen in 37 Ländern.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.