ZVEI und A.T. Kearney veröffentlichen europäische Marktstudie “Human Centric Lighting”

In einer gemeinsamen Studie zeigen LightingEurope, der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI) und A.T. Kearney das Marktpotenzial von Human Centric Lighting auf.
Ziel von Human Centric Lighting ist es, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen positiv zu beeinflussen. Hierdurch können nicht nur Sicherheit und Leistungsfähigkeit am Arbeits- und Ausbildungsplatz erhöht, sondern auch präventive Maßnahmen sowie Heilungsprozesse im medizinischen Bereich und der Pflege unterstützt werden.

Richtiges Licht zur richtigen Zeit kann durch Variation von Lichtfarbe, Beleuchtungsstärke und Lichtverteilung (direkte und indirekte Anteile) erzeugt werden. Erst der derzeit stattfindende Technologiewandel von konventionellen Leuchten zu LED-Systemen ermöglicht den breiten Einsatz geeigneter energieeffizienter Lichtlösungen.
Die deutsche Lichtindustrie kann aufgrund ihrer technischen Expertise mit  Human Centric Lighting eine führende Rolle in Europa und der Welt einnehmen. Das neue Marktsegment wird 2020 mindestens sieben Prozent des gesamten europäischen Beleuchtungsmarktes ausmachen. Damit entstehen neue, innovative Arbeitsplätze. Derzeit weist die Beleuchtungsindustrie in Deutschland einen heimischen Gesamtmarkt von 5,8 Milliarden Euro mit 32.500 Mitarbeitern auf.

Weitere Informationen hierzu und die Ergebnisse der Studie finden Sie auf den Seiten des ZVEI.

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