ZVEI: Fünf Maßnahmen zur Beschleunigung der Elektromobilität

Elektromobilität kommt nach zehn Jahren intensiver Diskussion noch immer nur langsam voran. Fünf Schlüssel-Maßnahmen sind aus Sicht des ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie vordringlich, um die Technologie auf die Überholspur zu bringen. Dem erklärten politischen Willen müssen weitere konkrete Handlungen folgen, fordert der Verband anlässlich der IAA. 
1. Erforderlich ist der Aufbau einer integrierten Ladeinfrastruktur aus Fahrzeugen, Energieversorgung sowie Abrechnungssystemen. Fördermittel für einzelne Ladesäulen bleiben Stückwerk. Die Förderung muss ein alltagstaugliches Gesamtsystem im Fokus haben: öffentlich, flächendeckendend und einheitlich. So ist  

  • bei öffentlichen Neubauten ist eine Ladestation verpflichtend vorzusehen. 
  • die Normung des Ladevorgangs zu beschleunigen, denn erst sie ermöglicht das Laden an jedem Ort gleichermaßen. 
  • eine Infrastruktur für vereinheitlichte Bezahlsysteme aufzubauen; proprietäre Systeme behindern die Alltagstauglichkeit. 

2. In Wohngebieten sind zentrale öffentliche Ladestationen mit mehreren Ladepunkten für Schnelladen einzurichten. Eine intelligente Steuerung muss die Ladeströme von bis zu 32 Ampere pro Fahrzeug automatisieren. 
3. Die Förderung ist auf den nicht-öffentlichen Bereich auszudehnen. 

  • Ladestationen (Wallboxen) am Wohnhaus und beim Arbeitgeber sollen gefördert werden, denn die meisten Autos werden für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz genutzt. 
  • Die Ertüchtigung der Elektroinstallation in Wohngebäuden soll in den Katalog der Fördermaßnahmen aufgenommen werden. Die meisten Wohnhäuser in Deutschland sind auf einen Ladestrom von 10 Ampere und mehr über mehrere Stunden nicht vorbereitet. 
  • Der Einbau einer Ladestation in einem Mehrfamilienhaus darf nicht durch Einsprüche einzelner Bewohner verhindert werden können. 

4. Eine Finanzierung der Ladeinfrastruktur als Systemtechnologie ist so lange durch die Öffentliche Hand sicherzustellen, bis privatwirtschaftliche Geschäftsmodelle möglich sind. 
5. Die Verteilnetze ("letzte Meile") müssen mit smarten Regelungen ausgestattet werden, um das Laden mehrerer Fahrzeuge in Nachbarschaften zu steuern.
Quelle: ZVEI

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