Alexander Neuhäuser

ZVEH klärt die Nachfolge

Der Verband des Elektrohandwerks hat im Rahmen seiner Jahresversammlung einen neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Bis zur Übergabe des Staffelstabs sind es aber noch ein paar Monate.

Zum Jahresende geht Ingolf Jakobi in den Ruhestand. Der 65-Jährige ist seit fast 30 Jahren in der Geschäftsführung des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Seit 2004 ist er Hauptgeschäftsführer. Im Mai hat Jakobi seinen 65. Geburtstag gefeiert.

Auf der Mitgliederversammlung, die Teil der mehrtägigen Jahresversammlung des ZVEH in Wiesbaden war, wurde nun seine Nachfolge geklärt. Dabei blieb eine Überraschung aus: Zu Jakobis Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter gewählt.

Der Neue kennt den Verband

Zum 1.1.2023 übernimmt dann Alexander Neuhäuser (Foto) die Hauptgeschäftsführung des Verbandes mit Sitz in Frankfurt. Der 47-jährige Rechtsanwalt kennt den ZVEH aus dem Effeff. Neuhäuser kam 2008 als Justiziar zu dem Handwerksverband. Seit 2014 ist er Teil der Geschäftsführung und verantwortet dort die Bereiche Recht und Wirtschaft.

Zu Neuhäusers aktuellen Aufgabenbereichen gehört es, für den Verband die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen zu beobachten und Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben von Bund oder EU vorzubereiten und die Verbandspositionen nach außen zu vertreten. Intern berät er die elektrohandwerkliche Organisation und ihre Mitglieder zu rechtlichen Veränderungen und allen aufkommenden Rechtsfragen. Neuhäuser ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.