Zurück in die Zukunft – Wird Smart Home Standard im Wohnungsbau?

In der aktuellen Jahresanalyse von BauInfoConsult wurden unter anderem 285 Architekten und SHK-Profis um Ihre Einschätzung gebeten, ob Smart Home auch zukünftig als Trend am Markt spürbar sein wird. Die Antwort darauf sei eindeutig: Ja. Egal, ob nun kostspielige Lösungen oder nur einfache Systeme: Fakt sei, dass Smart Home in den nächsten drei Jahren verstärkt im Wohnungsbau präsent sein wird – zumindest prognostizieren dies fast drei Viertel (72 Prozent) der befragten Bauakteure.
Zwei Anwendungsmöglichkeiten seien demnach im Wachstum: Einmal wäre da die Steuerung von Sicherheitseinrichtungen zu nennen, die aus Sicht von 30 Prozent der befragten Planer als Feature im privaten Wohnungsbau künftig wohl verstärkt nachgefragt werden könnte. Ein zweiter relativ starker Nachfragetrend deute sich auch im Bereich der Heizungs- und Raumtemperatursteuerung an, denn 23 Prozent der Planer erwarten auf diesem Gebiet zukünftig ebenfalls mehr Anfragen von ihren Kunden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Quelle: BauInfoConsult

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.