Wissmann: Rahmenbedingungen für Elektromobilität müssen stimmen

„Der Markt für Elektrofahrzeuge nimmt Fahrt auf. Seit 2007 haben sich die Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen Jahr für Jahr verdoppelt“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), zum Auftakt des eMobility Summit in Berlin. „Unsere Automobilhersteller erweitern ihre Produktpalette mit neuen Elektro-Modellen stetig. Bis Ende dieses Jahres werden insgesamt 16 Serienmodelle mit Elektroantrieb von deutschen Herstellern auf dem Markt sein. Und im kommenden Jahr werden viele weitere folgen“, betonte Wissmann. Er wies allerdings auch darauf hin, dass für einen erfolgreichen Markthochlauf die Grundvoraussetzungen stimmen müssen. Dazu gehöre zum Beispiel eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur.

 Der VDA-Präsident begrüßte die Absicht des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, noch in diesem Jahr ein Elektromobilitätsgesetz auf den Weg zu bringen, mahnte aber auch an, die entsprechenden Rahmenbedingungen nicht aus den Augen zu verlieren. Mit „klugen Maßnahmen“ könne die Elektromobilität in den Städten sichtbar werden. Sonderparkrechte oder die Nutzung von Busspuren könnten die Elektromobilität für den Kunden interessanter machen, so Wissmann. „Ein wirksames Mittel, um Elektroautos für Unternehmen wirtschaftlich zu machen, ist eine Sonderabschreibung. Hierfür muss aber klar sein, welche Fahrzeuge diese Privilegien erhalten sollen. Plug-in-Hybride und Range-Extender, rein batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge leisten einen wichtigen Beitrag, um die Mobilität nachhaltiger zu gestalten“, erklärte Wissmann.

Anmerkung der Redaktion: Detaillierte Informnationen zum Thema Elektromobilität finden Sie auch im Special der ElektroWirtschaft.  

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.